newsarchiv - 2009

2008

2007

2006

aktuelles

31. Dezember 2009

Zum vierten Mal schon konnten wir heute in Pöhl ein erfolgreiches Trainings- und Wettkampfjahr mit einem gemeinsamen Abbaden beschließen. Auf dem Gelände des Tauchclub NEMO in Gansgrün versammelten sich zahlreiche Interessierte, 21 von ihnen stiegen dann auch in dieto kühle Brühe. Zuerst die 19 Nackerten vom folgenden Foto und dann noch zwei komplett bekleidete Taucher, die auch wesentlich länger unter Wasser blieben...


19 Mutige brachten das Pöhler Wasser (fast) zum Kochen
(Foto: Thomas Berends)

18.-20. Dezember 2009

Am Wochenende waren unsere Leistungs-Schwimmer traditionell bei der Stolle in Dresden am Start. Dieser hochwertig besetzte Wettkampf hat allen zum Jahresende nochmal gezeigt, wo sie derzeit stehen. Und die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen:

Am Ende standen wir mit diesen Leistungen im Medaillenspiegel auf Platz 21 (von 71 teilnehmenden Vereinen), hier sind die detaillierten Ergebnisse...


Der Dresdner Schneemann und die Plauener Sonntag-Starter
(Foto: Sabine Anke)

19. Dezember 2009

Beim Schwimmfest in Leipzig war der Nachwuchs am Start. Trainer André war ganz euphorisch: "Das lange Techniktraining hat sich endlich bezahlt gemacht. Es fällt mir wirklich schwer da einzelne Schwimmer herauszuheben. Da wäre Selina K, die endlich über 50F die 40" geknackt hat oder Anastasia, die im Jg. 2002 mit ihrer Zeit von 47:13 ihre Bestzeit um mehr als 9 sek. verbesserte. Aber es ging so weiter und ich konnte mir ab und an einen Jubel nicht unterdrücken. Ich glaube, es hat bei allen einen Ruck gegeben und Lust auf mehr gemacht. Manche haben sogar schon ihre Ziele für die nächsten WK definiert und sich einiges vorgenommen. Es gibt nur noch eins zu sagen: Trainer glücklich, Sportler mit ihren (meisten) Ergebnissen zufrieden. Wir sind auf einen guten Weg fürs neue Jahr. Besonders zufriedenstellend ist die gute Technik, die sie vom Training in den WK mitgenommen und gut umgesetzt haben."
Fotos und Auswertung werden folgen...
Ansonsten war der WK wohl recht chaotisch, was bei der hohen Anzahl von Sportlern und Starts keine wirkliche Überraschung ist... Wir haben mit 10 Sportlern bei der UNICEF-Staffel mitgemacht, dafür aber aus Zeitgründen die anderen gemeldeten Staffeln sausen lassen...


Ein typisches Bild aus der überfüllten Uni-Schwimmhalle: Die Plauener Starter für die UNICEF-Staffel
(Foto: Sven Lötzsch)

10. Dezember 2009

Am heutigen Nachmittag hatten die SC06-Schwimmer mal trainingsfrei. Dafür stand im "Roten Würfel" an der Bahnhofstraße ein anderer wichtiger Termin an: ein Herr im roten Mantel samt seiner Gehilfen stattete der versammelten Schar der Wasserbewohner einen Besuch ab. Verschiedene Übungen zwischen Liedersingen und Liegestütz waren zu absolvieren, bevor der Rupperich zufrieden war und die Geschenke rausrückte. Danach ging es noch für eine Stunde auf die Bowling-Bahn oder in die Bastel-Ecke...


Der Weihnachtsmann und seine Wichter
(Foto: Sabine Anke)

05./06. Dezember 2009

Am ersten Tag der Tanne in Leipzig waren unsere Sportler ganz erfolgreich. Obwohl Felix und Jule schon merken, daß die Sportschüler aus Dresden und Chemnitz immer stärker werden, konnten unsere beiden Spitzen mit jeweils zweiten Plätzen in der Gesamtwertung ihre Klasse behaupten.


Felix im Kreis der 97er Jungs
v.l.: Lennard, Max, Tobias, Chris und Felix
(Foto: Sabine Anke)

Trainer André freute sich über die verbesserten Leistungen der jungen Sportler. Mit den Leistungen und besonders der gezeigten Technik in allen Schwimmarten sind wir auf einem guten Weg.


Für die jungen Plauener Schwimmer brachte der Niko-Klaus Schokolade und schicke Badetücher
(Foto: Sven Lötzsch)


Im Medaillenspiegel stehen wir auf Platz 7, Ergebnisse findet Ihr hier...

05./06. Dezember 2009

Nachdem Markus im letzten Jahr beim 24-Stunden-Schwimmen in Zeulenroda "Blut geleckt" hatte, ging er diesmal zusammen mit Erik dort an den Start. Am Sonnabend um 10:00 Uhr begannen sie mit einer gründlichen Zählung der Fliesen im Sportbad des Waikiki ;-)
Als nach 11 Stunden Markus nach mehreren Kollisionen mit anderen Schwimmern und 24,4 zurückgelegten Kilometern mit geprelltem Arm aufhören mußte, schwamm Erik allein weiter. Mit glatten 35km schaffte er die siebtbeste Strecke von 102 Startern und siegte in der Kinderwertung (bis 13 Jahre). Auch die Jugendwertung hätte er mit dieser Strecke locker gewonnen. Markus kam mit seiner Teilstrecke bei der Jugend immerhin auf Platz 3.
Zusammen mit dem späteren Gesamtsieger Jan Alsleben aus Magdeburg (neuer Veranstaltungs-Rekord: 60,2km!) und Rico Meinhold aus Plauen (Fünfter mit 35,5km) bildeten unsere Beiden ein Team, welches mit 155,1km Platz 4 der Mannschaftswertung belegte (Teams konnten bis zu 8 Mitglieder haben).


Gemischtes Team: Erik, Rico und Markus aus Plauen sowie Gesamtsieger Jan aus Magdeburg
(Foto: Sabine Anke)

05. Dezember 2009

Drei unserer jüngsten Wettkampfsportler waren heute in Greiz beim Weihnachtsschwimmen. Johan war mit einer Bronzemedaille über 25m Brust am erfolgreichsten. Weitere Details folgen...


Johan, Tobias und Marcel beim Weihnachtsschwimmen in Greiz
(Foto: Alexander Hanf)

29. November 2009

Am letzten Sonntag im November fand wie wie immer in Berlin der Länderkampf statt, bei dem in diesem Jahr die Auswahlmannschaften aus neun Bundesländern an den Start gingen. Das Team Sachsen hatte sich auf die Fahnen geschrieben, den Gesamtsieg aus dem Vorjahr zu verteidigen. Und dies gelang auch überraschend deutlich: während die Jüngsten des Jahrgang 2000 mit 161 Punkten nur einen Punkt mehr hatten als Gastgeber Berlin, schwammen die "großen" Sachsen mit 943 Punkten einen komfortablen 81-Punkte-Vorsprung auf Sachsen-Anhalt heraus. Mit dabei im Team Sachsen waren auch Jule, Felix und Toni. Trotz der krankheitsbedingten Formschwäche konnten alle drei persönliche Bestzeiten verbessern und zusammen 77 Punkte zum sächsischen Ergebnis beisteuern.


Das Team Sachsen vor dem Beginn der Wettkämpfe
(Foto: Rolf Anke)

November/Dezember 2009: Sportlerwahl Sachsen

Der Landessportbund Sachsen und die sächsischen Sportjournalisten suchen zum 17. Mal nach Sachsens „Sportler des Jahres". Bis zum 3. Januar 2010 liegt es nun an Euch, über die Sieger des Sportjahres 2009 zu entscheiden. Das sollte für Plauener Schwimmsportler einfach sein: zur Wahl steht unter anderem der frischgebackene Weltmeister über 6000m Flossenschwimmen, Christian Höra vom Tauchclub NEMO Plauen!
Abstimmen könnt Ihr hier, einfach den Links folgen, es geht von Kategorie "weiblich" zu "männlich" zu "Mannschaften", immer unten rechts über "weiter"...

27. November 2009

Am kommenden Sonntag werden 3 unserer D-Kader-Schwimmer mit der Sachsen-Auswahl in Berlin versuchen, den im letzten Jahr errungenen ersten Platz im 9-Länder-Kampf zu verteidigen... Wir wünschen Jule, Felix und Toni viel Erfolg!
Unter diesem Link soll es ein Online-Timing geben... !


(Pressebericht: Freie Presse 27.11.09)

22. November 2009

Am Sonntag nahm der Präsident des Sächsischen Schwimmverbandes, Dr. Wolfram Sperling, der gerade in Plauen weilte, die Gelegenheit war, sich nicht nur mit vergangenen Größen des sächsischen Schwimmsports zu befassen, sondern auch mit dessen Zukunft:
Bei einem kurzen Zusammentreffen im Stadtbad überreichte er an Maxi, Jule und Felix die Berufungsurkunden zum D-Kader des SSV. Dazu gab es eine Badekappe in neuem Design (Grün auf Silber). Im Gespräch erkundigte er sich nach den Lieblingsstrecken und Bestzeiten der Sportler und wünschte viel Erfolg bei den zukünftigen Wettkämpfen.
Ein von Dr. Sperling gewünschtes Gespräch über die Zukunft der Plauener Talentstützpunkte Schwimmen mußte leider frühzeitig beendet werden, da ein Vertreter des Wasserball-Vereins in den Raum stürmte und Besitzansprüche auf die Person des Präsidenten geltend machte. Über die später folgende Szene auf der Treppe zur Tribüne breiten wir lieber den Mantel des Schweigens. Es ist aber schon traurig, daß große Vereine kein Personal dafür übrig haben, Senioren mit akuter Realitätsverweigerung angemessen zu betreuen.


Gratulation vom Präsidenten: Dr. Sperling übergibt Maxi die D-Kader-Urkunde
(Foto: Erik Anke)

22. November 2009

Heute war Toni in Chemnitz beim Herbstschwimmfest am Start. Den Zeiten merkt man schon noch an, daß auch er die Grippe erst kurz hinter sich gelassen hat. Hoffen wir mal, daß er bis Sonntag noch etwas Form aufbauen kann...

21. November 2009

Nachdem uns in den letzten zwei Wochen die Grippewelle voll im Griff hatte (manchmal waren nur 20% der Kinder einer Gruppe zum Training), waren wir heute mit 14 (von 20 gemeldeten) Sportlern in Zwickau beim Herbstschwimmfest am Start. Die erreichten Ergebnisse waren ganz ordentlich: Neben etlichen Bestzeiten gelangen Julia, Maxi, FelixH und Philipp die besten Einzelleistungen ihrer Altersklassen, wofür sie sich über Pokale freuen durften...

Die detaillierte Wettkampfauswertung findet Ihr hier...


Alicia siegt vor Selina über 50m Freistil


Verstehen sich prächtig: Jason-Noah und Philipp
(Fotos: Dirk Vieweg)

07. November 2009

Mit 17 Sportlern waren wir in Chemnitz beim Telefonbuchpokal am Start. Die erreichten Ergebnisse waren durchwachsen: Während die älteren Schwimmer nach dem harten Trainingslager und vereinzelten Krankheitspausen ihrem Trainer Kai nur selten ein Lächeln aufs Gesicht zaubern konnten, versetzten die jüngeren André in Begeisterung. Besonders die 2000er Mädels Selina und Alicia glänzten mit viel Einsatz und verbesserten Zeiten. Aber auch Leon, der bei seinem ersten Wettkampf für unseren Verein gleich eine Bronzemedaille holen konnte, verbesserte sich bei allen 3 Starts.


Erfolgreicher Neuzugang: Leon holt bei seinem ersten Wettkampf für den SC06 Bronze


Seltenes Bild: Philipp kann auch lachen...


Lies es über 100m Freistil krachen: Julian erfreute seinen Vater


Die (fast vollständige) Mannschaft blinzelt in die Herbstsonne
(Fotos: Sabine Anke)

Die detaillierte Wettkampfauswertung findet Ihr wie immer hier...

31. Oktober 2009

Im Rahmen der beginnenden Saison haben wir heute den Überprüfungswettkampf des Hainsberger SV genutzt, um den Leistungsstand nach dem Trainingslager zu prüfen und Zeiten für kommende Ereignisse vorzulegen.
Alle waren recht gut drauf und verwöhnten den Trainer mit verbesserten Zeiten, insgesamt wurden 18 persönliche Bestzeiten aufgestellt.
Philipp (der Große ;-) machte sich derweil an der Tabelle der Vogtlandrekorde zu schaffen. Erst stellte er über 100m Schmett mit 1:02,20 die aktuelle Bestmarke ein. Danach war er ganz heiß auf die 400m Freistil, die seit 20 Jahren mit 4:40,80min in der Liste stehen. Mit einem aggressiven Start und gut gehaltenem Tempo verbesserte er diesen Rekord auf 4:33,66min!


Die Jungs haben gut lachen:
Philipp, Julian und Jason-Noah erfreuten ihren Trainer mit guten Zeiten...
(Foto: Silke Müller)

Die detaillierte Wettkampfauswertung findet Ihr wie immer hier...

23. Oktober 2009

Der abschließende Freitag brachte nach dem Beladen der Autos noch eine Einheit in der Schwimmhalle. Das obligatorische Gruppenfoto haben wir unter Wasser verlegt. Nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen verabschiedeten wir uns von den Sportsfreunden aus Meiningen und es ging zurück nach Plauen.
Jetzt heißt es, die knapp 2500 Fotos zu sichten, damit die besten möglichst schnell hier in einer Galerie erscheinen können...


Abschied vom Riesaer Schwimmbecken. 5 anstrengende Tage sind vorbei.
(Foto: Rolf Anke)

22. Oktober 2009 - Sondermeldung

Am heutigen Donnerstag konnten wir in den Abendstunden eine weitere Schallmauer durchbrechen:
Mit Angela und Günter "Ohnehah" konnten wir heute die Anträge für unsere Mitglieder Nr. 199 UND 200 !!! entgegennehmen.
Wir begrüßen diese überaus angenehmen Zeitgenossen, die sich auch im jetzigen Trainingslager sehr aktiv in die Organisation eingebracht haben.


Angela und Günter (Mitte und rechts) machen beim SC Plauen 06 das zweite Hundert voll.
Rolf nimmt die Aufnahmeanträge im Trainingslager in Riesa entgegen...
(Foto: Ulf Damisch)

22. Oktober 2009

Am Donnerstag wichen wir etwas vom üblichen Programm ab:
Nach einer stark auf Ausdauer und Technik konzentrierten Einheit am Vormittag fuhren wir zur nahegelegenen Nudelfabrik, wo wir nach einem guten und gehaltvollen Mittagessen in die Geheimnisse der Nudelfertigung (zumindest teilweise) eingeweiht wurden. Anschließend reichte eine Viertelstunde, um verschiedene Kofferräume so mit Nudelprodukten zu füllen, daß die Gepäck-Planung für die morgige Rückfahrt bei einigen Fahrzeugen problematisch werden könnte ;-)
Die Nachmittagseinheit fiel aus Zeit- und Erschöpfungsgründen etwas kürzer aus, wir konzentrierten uns auf Technik und eine Zeitkontrolle über 100m.


Kein Ärzte-Kongress, und auch keine Vorstellung der neuen Schwimm-Anzüge:
Plauener und Meininger Schwimmer informieren sich über die Herkunft ihres wichtigsten Treibstoffs....
(Foto: André Tietz)


Spaß im Sprungbecken nach Trainingsende
(Foto: Sven Lötzsch)

21. Oktober 2009

Heute hatten sich die Trainer wieder ein volles Programm ausgedacht:
In der Vormittagseinheit stand das Brustschwimmen im Mittelpunkt. Nach dem Mittagessen zeigten die Größeren und einige Erwachsene viel Einsatz beim Hallenfußball. Zur zweiten Schwimmeinheit gegen 16 Uhr wurden mit den Flossen viele Meter gemacht...


Flossenschwimmen
(Foto: Sabine Anke)


Heute betätigten sich auch etliche Eltern im Riesaer Naß
(Foto: Sabine Anke)

20. Oktober 2009

Der erste volle Tag in Riesa brachte auch ein volles Programm:
Am Vormittag war Freistil-Programm, mit den beliebten 30 Minuten mittendrin. Nach dem Mittagessen und einer Athletikeinheit waren wir dann wieder in der Schwimmhalle, um an der Ausdauer zu arbeiten. Das kann auch ne Ursache dafür sein, daß jetzt um 23:05 Uhr der Gang vor den Kinder-Zimmern schon recht ruhig ist...


Auch die Jüngsten üben fleißig
(Foto: Sabine Anke)


Action in der Turnhalle
(Foto: Sabine Anke)


Schminkkurs für den Nachwuchs: Antonia und Alicia nach Bearbeitung durch Claudia
(Foto: Ulf Damisch)

19. Oktober 2009

Heute sind wir in Riesa zum Trainingslager angereist. Nachdem wir in der JH Quartier gemacht und Mittag gegessen hatten, lud das schöne Wetter zum Fußball und Volleyball im Freien ein. Wir haben die Gelegenheit auch gleich für ein Gruppenbild an der Windmühle genutzt. Diesen malerischen Bau und die angrenzenden Gebäude werden wir in den nächsten Tagen bevölkern, wenn wir nicht gerade Schwimmbad, Turnhalle oder das Umland unsicher machen...


Plauener und Meininger Schwimmer und ihr Anhang im Elbtal: die Bevölkerung der Windmühle
(Foto: Mario Wilhelm)

18. Oktober 2009

Wie in jedem Jahr hat der Sächsische Schwimmverband die besten jungen Kaderschwimmer Sachsens für eine Woche zum Trainingslager auf den Rabenberg eingeladen. Mit dabei auch 3 Sportler des SC Plauen 06: Jule, Felix und Toni. Alle drei (und Maxi) konnten bekanntlich im letzten Wettkampfjahr den D-Kader-Status erreichen. Die Teilnahme am Herbst-Trainingslager auf dem Rabenberg haben sie sich mit ihren guten Leistungen bei der Talentiade bzw. den Landesmeisterschaften im Juni erschwommen.
Wobei vor dem "Herbst" noch ein Fragezeichen steht:


Weiße Schwimmer vor weißem Hintergrund:
Felix und Jule (sowie Toni, nicht im Bild) trainieren bis Sonntag auf dem Rabenberg
(Foto: Sabine Anke)

10. Oktober 2009

Unsere Jüngeren waren in Greiz beim Sprintpokal am Start Und haben sich wacker geschlagen: 29 Bestzeiten bei 37 Starts, fast jeder verbessert sich. Die Schwestern Loreen und Selina führen sich richtig gut ein, auch Antonia, Alicia, Shira und Jule verbessern sich jedes mal.
Jan zeigt weiter steigende Form mit einem sicheren zweiten Platz in der Pokalwertung (die wir wahrscheinlich erst am Sonnaben komplett erhalten).
Auch Lukas, David und Kim verbessern ihre bisherigen Bestzeiten...


Die Mannschaft vor Wettkampfbeginn:
Trainer André und seine Schützlinge
(Foto: Sven Lötzsch)


Auch der Nachwuchs schmettert ordentlich: Alicia unterwegs
(Foto: Sven Lötzsch)

10. Oktober 2009

Bei der Bezirksmeisterschaft Kurzbahn heute in Plauen waren wir wieder angemessen erfolgreich vertreten: unsere 11 gestarteten Sportler holten jeder mindestens 2 Medaillen (die meisten 5 und mehr). Und auch die Qualität stimmt: Es sind 27 Bezirksjahrgangsmeister-Titel, 17 Silber- und 11 Bronzemedaillen. Außerdem 2 Silbermedaillen für Julia und FelixH in der offenen Wertung.
Besonders die Neuzugänge machen Trainer Kai Freude: Philipp und Gregor setzen das bessere Training sehr schnell in Leistung um und konnten ihre bisherigen Bestzeiten ordentlich verbessern.


Gregor holte 4 Medaillen bei der BM Kurzbahn
(Foto: Sabine Anke)

FelixS und Jule mit jeweils 6 Goldmedaillen nach 6 Starts waren die erfolgreichsten Plauener bei dieser Veranstaltung. Besonders gefiel Jules Verbesserung über 100m Schmett um mehr als 6 Sekunden auf 1:13,62. Auch die Zeit von FelixS (1:01,86) über 100m Freistil bedeutet eine Verbesserung um fast 4 Sekunden und eine dichte Annäherung an die D-Kader Norm (die allerdings auf einer 50m-Bahn geschwommen werden muß).


Freundinnen haben Spaß:
Elisabeth aus Freiberg und Jule trafen sich oft auf dem Podest
(Foto: Sabine Anke)

Auch Jason-Noah setzte seine gute Entwicklung fort. Er schwamm zu 5 Medaillen und 5 persönlichen Betszeiten.


2 Sieger über 200m Brust: Philipp und Jason-Noah freuen sich
(Foto: Silke Müller)

Im Jahrgang 1996 schon das gewohnte Bild: 3 Plauener kämpfen um die Podestplätze. Besonders auf den Schmetterling- und Freistil-Strecken kommt es immer wieder zu interessanten Vergleichen...


Plauener Dominanz über 50m Schmetterling: Toni und 2x Erik auf dem Podest
(Foto: Sabine Anke)

Eine detaillierte Wettkampfauswertung findet Ihr wie immer hier...

28. September 2009

Zuerst kam die "schlechte" Nachricht: wir haben nicht die erhofften 2 D-Kader bekommen und auch 6 E-Kader sind es nicht geworden. Die gute Nachricht war dann, daß wir 4 (vier) D-Kader haben. Zusätzlich zu Maxi und Toni, die in der vergangenen Saison die vorgegebenen D-Kader-Normen erreicht hatten, sind auch Jule und Felix als A-Erfüller der E-Kader-Normen in den D-Kader berufen worden. Link zum SSV hier.
Damit hat das Vogtland vier D-Kader im Schwimmen, die seltsamerweise alle im selben Verein trainieren. Des weiteren auch 20 E-Kader, von denen 4 seit dem Sommer zu diesem Verein gewechselt sind. Zufälle gibt es...

27. September 2009

Heute veranstaltete der SWV Plauen einen Breitensportwettkampf im Plauener Stadtbad. Bei den Schwimmwettkämpfen am Vormittag waren einige unserer Nachwuchsschwimmer aus der Gruppe von Andreas und Felix am Start. Für die meisten war es die erste Wettkampferfahrung. So zum Beispiel für Johan, der aber mit zweimal Gold (über 25m Brust und 25m Rücken) voll einschlug. Dahinter belegte Marcel zweite und dritte Plätze. Das macht Hoffnung für die Zukunft...


Johan und Marcel waren beim Nachwuchswettkampf erfolgreich
(Foto: Rolf Anke)

26. September 2009

Beim Thüringer Mehrkampfpokal in Gera waren wir heute das erste Mal am Start, aber doch recht erfolgreich:
Unsere zehn Starter konnten vier Pokale nachhause bringen. Jule, Julia, Philipp und Toni waren die besten Schwimmer ihrer Altersklassen und konnten die Gesamtwertung (Zeitsumme aus den 100m-Strecken Schmett, Rücken, Brust und Freistil sowie 200m Lagen) für sich entscheiden. Bis Jahrgang 1998 war die Schmetterling-Strecke nur 50m lang.
Die Wettkampfauswertung findet Ihr wie immer hier...


Philipp siegt bei den 98er Jungs
(Foto: Rolf Anke)


Toni hat den Jahrgang 1996 in Griff
(Foto: Rolf Anke)


Reiche Ausbeute: 4 Pokale und weitere vordere Platzierungen
(Foto: Rolf Anke)

19. September 2009

Zum Saisonbeginn waren wir wie jedes Jahr in Plauen am Start. Und die Ergebnisse stimmen optimistisch: obwohl, gerade bei den Kleineren, auch noch viel zu tun bleibt, ist das Leistungsniveau doch schon recht hoch. 68 Bestzeiten bei 89 Starts sprechen für sich.
Von 20 Sportlern schafften es 17 mindestens einmal aufs Podest - keine schlechte Ausbeute. Die Höhepunkte waren:

Hier findet Ihr alle Ergebnisse im Detail.


Antonia startet zu ihrem ersten Wettkampf
(Foto: Sabine Anke)


Alicia ist über 100m Freistil erfolgreich
(Foto: Sabine Anke)


Stammgäste auf dem Podest: Toni und die beiden Eriks
(Foto: Sabine Anke)


Erstmals im Finale: Maxi holt Platz 4 über 50m Brust
(Foto: Rolf Anke)

13. September 2009

Heute machte mal wieder der Envia-Städtewettbewerb in Plauen Station. Wie schon in den letzten Jahren beteiligten wir uns beim Rudern und Laufen:


Lutz auf der Rudermaschine
(Foto: Rolf Anke)


Philipp lief fast 3km
(Foto: Rolf Anke)


Und zu guter Letzt kam auch Felix noch auf der Ruderbank zum Zuge...
(Foto: Lutz Riedel)

06. September 2009

Beim 20. Sachsenring-Triathlon am Stausee Oberwald ging Philipp zum letzten Mal für diese Triathlon-Saison an den Start.
Bei 19 Grad Wassertemperatur beendete er als Erster die 750m Schwimmen und ließ sich seine Führung auch auf der 20km Rad-Strecke und dem abschließenden 3,5km-Lauf nicht nehmen. Nach 0:57:28 Stunden lief er als erster von 157 Sportlern als Gesamtsieger ins Ziel. Ein gelungener Abschluß, der für die nächste Saison hoffen läßt.
Aber auch sein Bruder Julian war erfolgreich: Er nahm am Kindertriathlon teil und konnte nach 200m Schwimmen, 3km Rad und 2km Laufen als Gesamt-Fünfter und Altersklassensieger Schüler B ins Ziel laufen.
Die Siegerehrungen führte der ehemalige Spitzen-Schwimmer Steve Theloke aus Chemnitz durch.


Julian und Philipp nach dem Sachsenring-Triathlon
(Foto: Susi Schröter)

29. August 2009

Der Team-Triathlon in Beucha könnte sowas wie eine Tradition für uns werden: schöner Wettkampf, tolles Ambiete und somit ein leistungssteigerndes Umfeld.
Zu Beginn schafften sich Julian und Susi im Family&Friends-Wettbewerb. Besonders Susis Einsatz auf der 2km-Laufstrecke wird allen noch lang in Erinnerung bleiben. Leider hab ich von diesem Event noch kein Foto, sie war einfach zu schnell...
Aber ein Team-Foto kann ich bieten:


Susi, Julian und Jeanette haben es hinter sich...
(Foto: Kai Schröter)


Danach kam der Team-Triathlon, bei dem jedes der 3 Mannschaftsmitglieder 400m Schwimmen, 14,4km Radfahren und 4,4km Laufen absolvieren mußte.
Die großen Jungs (Toni, Erik und Markus) waren in der gleichen Besetzung unterwegs wie im letzten Jahr und konnten sich um 7 Minuten verbessern. Außerdem gelang es, die Schwimmer-Konkurrenz aus Leipzig hinter sich zu lassen. Daß aber am Ende sogar Platz 3 in der Jugend männlich herauskam, hatte keiner erwartet.


"Die lustigen Luftpumpen" beim Ziel-Einlauf
(Foto: Rolf Anke)

Kurz nach den Jungs kam eine gemischte Plauener Erwachsenen-Staffel ins Ziel:


"Die Schönen und das Biest": wer ist wer?
(Foto: Rolf Anke)

Aber auch unsere jüngsten Teilnehmer schlugen sich wacker: Philipp, Maxi und Jule kamen auf Platz vier bei den gemischten Jugendmannschaften:


"Die schlappen Quappen" waren garnicht so schlapp...
(Foto: Rolf Anke)

Auf dem Siegerpodest war alles wie immer: Philipp und seine Kameraden gewannen die männliche Jugend mit großem Abstand.


Philipp hat gut grinsen: Sieg beim Beuchaer Triathlon, daneben unsere Jungs auf Platz 3
(Foto: Rolf Anke)

27.-29. August 2009

Auch wenn es uns nur am Rand betrifft, aber es ist ein Riesen-Erfolg für den Plauener Schwimmsport: Christian Höra vom Tauchclub NEMO errang bei den Weltmeisterschaften in St. Petersburg einen kompletten Medaillen-Satz:

Der SC Plauen 06 gratuliert Christian Höra, seinem Heimtrainer Frank Hannich sowie dem TC NEMO Plauen ganz herzlich zu diesen Erfolgen!


Sieg: Christian Höra aus Plauen ist Weltmeister über 6km FS!
(Foto: Verein)

23. August 2009

Auch an diesem Wochenende war wieder Triathlon angesagt. Diesmal gings nach Schneeberg an den Filzteich zum "Silberstrom-Triathlon".
Die beiden Philipps waren gut dabei: während Schröti über die Fitness-Distanz von 750m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Lauf Platz 3 von mehr als 80 gestarteten Sportlern belegte, konnte Philipp Dressel-Putz den Kindertriathlon über 200m Schwimmen, 3km Radfahren und 1km Lauf in der Altersklasse Schüler B gewinnen. Auch Sarah (sie startete für Klingenthal) gewann ihre Altersklasse Schüler A weibl. Hier die Ergebnislisten.


Nach dem Schwimmen: Philipp kommt aus den Filzteich.
(Foto: Thomas Dressel)

16. August 2009

Zum zweiten Mal war Philipp beim Pöhl-Triathlon mit dabei. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Platz 12 in der Gesamtwertung, Sieg in der Altersklasse Jugend A mit einer Gesamtzeit von 01:11:06h und 5:21min Rückstand auf den Sieger Stefan Richter (Hof).
Hier die Ergebnisliste der Männer.

15. August 2009

Zu den Wettkämpfen um den 10. Freiluft- Park- und Schloßpokal waren wir im Greizer Freibad mit 20 Schwimmern am Start und konnten 59 Medaillen gewinnen, davon 37 goldene.
Während die Leistungskader zwar meistens gewannen, zeigten die Zeiten aber doch, daß für die gewohnte Form noch einiges Training nötig ist.
Interessant war der Wettkampf für die Jüngeren, die in entspannter Atmosphäre wieder Wettkampferfahrung sammeln konnten. Für Alicia war es der erste Wettkampf als SC06-Schwimmer. Sarah konnte bei ihrer zweiten Wettkampfteilnahme wieder Bestzeiten erreichen.
Auch die Masters waren gut dabei. Stefan traf wieder auf starke Konkurrenz und Tom zeigte mit zweimal Gold, daß er auch ohne Flossen schnell ist...
Am Ende konnten wir erstmals den zweiten Platz in der Mannschaftswertung hinter den Gastgebern aus Greiz belegen.
Auch die Freunde vom SWV Plauen schlugen sich achtbar und erkämpften 19 Medaillen (5x Gold).


Gute Stimmung in Greiz: Jule, Maxi, Sarah, Selina und Julia verstehen sich prächtig.
(Foto: Sabine Anke)

09. August 2009

Der Oelsnitzer Duathlon war in den Jugend-Altersklassen eher ein vereinsinterner Vergleichswettkampf.
In der Altersklasse bis 12 Jahre siegte bei den Jungs Erik vor Philipp (der das erste Mal für uns startete) und Julian. Dahinter folgten Tobias aus Klingenthal, der öfters bei uns trainierte, und Jason-Noah. Bei den Mädchen siegte Maxi vor Jule und Sarah.
Im Alter bis 16 Jahre siegte Toni vor Felix, Alexandra belegte Platz 2 bei den Mädels.


Unsere erfolgreichen Duathleten in Oelsnitz
(Foto: Sabine Anke)

02. August 2009

Bei der Deutschen Meisterschaft Triathlon in Merzig konnte Philipp in der Jugend A (Jg. 92/93) den 31. Platz erkämpfen. Während er bei Schwimmen und Radfahren gut mithalten konnte, erwies sich die Laufstrecke als harter Brocken.
Seinen nächsten Triathlon-Start wird Philipp in zwei Wochen in Pöhl absolvieren.


Philipp bei der DM
(Foto: Susi Schröter)

Heute waren wir mit 4 Sportlern beim 17. Duathlon in Rebesgrün. Im Jugendbereich (bis 18 Jahre) konnten wir alle drei besetzten Wertungsklassen gewinnen: Felix und Jule gewannen die kurze Distanz von 200m Schwimmen und 2km Laufen, Toni siegte vor Erik über die Langstrecke (400m+4km). Im Vergleich zum Vorjahr waren die Zeiten deutlich besser, obwohl die Sonne kräftig schien und die Laufstrecke durch die Felder zum zweifelhaften Vergnügen machte...


Impressionen vom Duathlon, rechts unten die erfolgreichen Plauener
(Fotos: Rolf Anke)

11.-12. Juli 2009

Zu seinem ganz persönlichen Saisonabschluß war Toni am Wochenende in Potsdam bei den Offenen Landesmeisterschaften Brandenburg am Start. Und obwohl er in dieser Saison schon eine sagenhafte Entwicklung hingelegt hat, setzte er hier mit zwei Landesmeister-Titeln, je einmal Silber und Bronze sowie vier persönlichen Bestzeiten nochmal richtig einen drauf.
Mit 0:28,25 über 50m Freistil und seiner Siegerzeit von 2:16,14 über 200m Freistil erreichte er gleich zwei D-Kadernormen.

Damit geht für uns eine überaus erfolgreiche Schwimmsaison zuende, im nächsten Jahr werden wir alles daransetzen, dieses Niveau zu halten und weiter auszubauen...


Toni siegte zweimal in Potsdam
(Foto: Sven Wagner)

11. Juli 2009

Am Sonnabend fiel der Startschuß zum 31. Mühlentriathlon in Pirna-Birkwitz, wo auch Philipp mit an den Start ging.
Nach 750m Schwimmen lief er als Vierter in die Wechselzone zum Rad. Nach einem schnellen Wechsel blieb er in der ersten Radgruppe und nachdem er die 5km Laufen in 00:17.52 min absolviert hatte, konnte er in der Gesamtwertung Platz 6 von 150 Startern erreichen. In seiner Altersklasse (Jugend A) siegte er mit einer Gesamtzeit von 1:00:30.
Aufgrund seiner guten Leistungen wurde Philipp ins Trainingslager Rabenberg eingeladen, wo er sich nun auf die Deutschen Meisterschaften Triathlon vorbereitet, die dieses Jahr am 2. August 2009 in Merzig stattfinden.


Philipp siegt in Pirna
(Foto: Susi Schröter)

05. Juli 2009

Am Sonntag startete Philipp bei den Sachsenmeisterschaften in Grimma. In einem großen Starterfeld konnte er sich bereits beim 800m Schwimmen durchsetzen und kam als 4. aus dem Wasser. Nach einem guten Wechsel ging er als 2. auf die Radstrecke und mit einer Gesamtzeit von 1:04:18 konnte er sich als Sachsenmeister 2009 in der Jugend A feiern lassen.


Philipp in Grimma
(Foto: Susi Schröter)

28. Juni 2009

Philipp nahm am vergangenen Sonntag erfolgreich am 19. Vogtland Triathlon in Falkenstein teil. Nach einem guten Start kam er nach 800m Schwimmen als Zweiter aus dem Wasser und ging nach einem schnellen Wechsel führend auf die Radstrecke.
Hier konnte ihn nur der spätere Gesamtsieger Tom Richter aus Riesa überholen. Mit einer überzeugenden Laufleistung verteidigte er seine Platzierung und kam nach 1:01,48 Stunden als Gesamt-Zweiter ins Ziel. Wir gratulieren!
Sein nächster sportlicher Höhepunkt ist die Sachsenmeisterschaft in Grimma am kommenden Sonntag, wo er auch wieder ganz vorn mitmischen will.


Philipp holt in Falkenstein Platz 2 in der Gesamtwertung.
(Foto: Susi Schröter)

26.-28. Juni 2009

Den Ferienbeginn und Saisonausklang begingen wir in Freital bei Hainsberger SV. Nachdem wir im letzten Jahr nur mit 3 Sportlern beim "Windi" dabei waren (und abräumten), waren es diesmal 10 Kinder und Sven als Masters-Schwimmer. Und die Ausbeute kann sich auch diesmal sehen lassen:


Das Team am Windberg nach einem erfolgreichen und unterhaltsamen Wettkampf-Wochenende.
(Foto: Carsten aus Kamenz)

Eine Foto-Galeirie findet Ihr hier... 

25.-28. Juni 2009

Dieser Tage war Kai mit Maxi, Toni und Erik in Berlin unterwegs. Beim Jugendmehrkampf im Rahmen der 121. Deutschen Meisterschaften sollten die drei nochmal einen auf ihre bisher recht guten Saisonleistungen draufsatteln.
Dies gelang aber nur begrenzt: Während sich Erik auf seinen 100m Schmett um 4 Sekunden verbessern konnte, war der Trainer mit Toni (100m Freistil) und Maxi (100m Rücken) nicht so zufrieden. Die weiteren Strecken wurden aber zum großen Teil mit Bestzeiten bewältigt.
Außerdem konnten sie hautnah die "Stars" des deutschen Schwimmsports erleben, z.B. den Weltrekord von Britta Steffen im 100m-Freistil-Finale am Sonnabend.
Und natürlich gab es ein Treffen mit unserem niedersächsischen Ehrenmitglied:


Maxi, Erik und Toni trafen Christin Zenner bei der DM in Berlin.
(Foto: Sabine Anke)

21. Juni 2009

Zum zweiten Tag der Talentiade fuhren wir mit Jule, Felix und Julian. Wie schon in den letzten Jahren dominierten Jule und Felix ihre Jahrgänge, auch wenn die Konkurrenz näher kommt.
Felix' versemmelte Wende bei 100m Rücken (dadurch "nur" Bronze auf dieser Strecke) gab Wut und Kraft für die Freistilstrecken. Neue Bestzeiten und mit 1:03,32 über 100F auch die punktbeste Leistung waren der Lohn.
Jule setzte gleich mit 0:32,67 über 50m Schmetterling ein Achtungszeichen, an dieser Leistung (473 Punkte) kamen auch die Rückenschwimmerinnen nicht vorbei. Die weiteren Rennen beendete sie ebenfalls als Erste, damit sollten sie und Felix im Herbst wieder für das Trainingslager auf dem Rabenberg qualifiziert sein.
Julians beste Leistung war der vierte Platz über 200m Lagen, aber auch der 6. Platz über 100m Brust und Platz 7 über 50m Brust waren ordentliche Platzierungen, auch wenn der Trainer sicher mehr erhofft hatte.
Das stolze Endergebnis: 7x Gold und 3x Bronze - das ist Platz 3 in der Medaillenwertung hinter den Clubs aus Chemnitz und Dresden!
Hier die Ergebnisse im Detail.


Seriensieger unter sich: Jule und Felix dominieren zum dritten (und letzten) Mal in Folge die Talentiade.
(Foto: Lutz Riedel)

20. Juni 2009

Mit vier Kindern waren wir am ersten Tag bei der Talentiade vertreten. Das Ergebnis war durchwachsen: Während Jonas (Fußverletzung) vorzeitig abbrechen mußte und Kim durch ihre lange Krankheitspause nicht annähernd voll auf dem Damm war, konnte Jason mit Bronze über 50m Brust-Beine (0:54,70) und weiteren Bestzeiten glänzen.
Besonders aber erfreute uns Lukas: bei seinem ersten Start als SC06-Schwimmer konnte er mit Bronze über 50m Brust-Beine (0:58,46) gleich aufs Talentiade-Podest klettern und seine bisherige Bestzeit um 4 Sekunden verbessern!


14 Tage dabei und schon erfolgreich in Leipzig: Lukas holt Bronze über 50m Brust-Beine.
(Foto: Silke Müller)

19./20. Juni 2009

14 Medaillen ist unsere Ausbeute bei den Landesjugendspielen in Leipzig. Unsere sechs Sportler konnten jeder mindestens einmal aufs Podest klettern.

Hier die Ergebnisse unserer Schwimmer im Detail.

13./14. Juni 2009

Eine Woche vor den Saisonhöhepunkten Talentiade und Deutscher Jugend-Mehrkampf waren wir nur mit zwei Sportlern beim Erzgebirgspokal in Chemnitz vertreten. Felix und Toni konnten dort aber mit 5 Goldmedaillen aus 5 Wettkämpfen die optimale Ausbeute erreichen und uns mit 60 Punkten auf Platz 16 (von 28) in der Mannschaftswertung bringen.
Felix war am Sonntag 4mal erfolgreich. Seine Siegerzeit von 1:03,83 über 100m Freistil brachte ihm mit 421 Punkten den Preis für die punktbeste Leistung seiner Altersklasse.


Kurz und schnell: Felix siegt vor Maximilian und Tobias.
(Foto: Lutz Riedel)

Am Sonntag war Toni dann über die 50m Freistil am Start. Mit 0:29,16 schwamm er eine gute Zeit und siegte, hatte sich selbst aber sicher etwas mehr erhofft.

13./14. Juni 2009

Markus war an diesem Wochenende in Meiningen beim 24-Stunden-Schwimmen am Start. Auch wenn er nicht seine 41km von Zeulenroda wiederholen konnte, wurde er doch mit 37,35km Gesamt-Zweiter in einem Starterfeld von 555 Schwimmern...
Und er konnte mit dem ehemaligen Weltklasse-Biathleten Sven Fischer auf einer Bahn schwimmen. Für die Schneiders, die hier schon lang im Fanclub aktiv sind, war dies ein besonderer Bonus:


Am Start zum 24-Stunden Schwimmen: Markus mit Biathlet Sven Fischer.
(Foto: Susanne Schneider)

Wir gratulieren!!!

05.-07. Juni 2007

Seit Freitag laufen die Offenen Sächsische Landesmeisterschaften in Riesa. Nachdem sich Toni und Erik schon am Freitag über 400m Lagen vergnügten und dabei ihre Bestzeiten jeweils um über 16 Sekunden verbesserten (Toni holte Platz 3 in seinem Jahrgang), waren am Sonnabend auch noch Maxi und Felix am Start.
Und Maxi brachte gleich den Knaller: bei ihrem Sieg über 50m Rücken brachte sie die nötige Verbesserung und erreichte die B-Norm für den D-Kader. Herzlichen Glückwunsch!


Sieg in Riesa: Maxi triumphiert über 50m Rücken und wird D-Kader
(Foto: Sabine Anke)

Am abschließenden Sonntag waren die Leistungen durchwachsen. Toni schwamm mit Bestzeiten zu Silber über 100m Freistil und 100m Brust, war aber über seine Kraul-Zeit nicht allzu glücklich, da er sich mehr erhofft hatte.
Maxi holte Silber über 100m Rücken, schwächelte aber über 200m Lagen, wo sie eine sicher geglaubte Medaille nicht erreichen konnte.
Erik verbesserte sich über 50m Schmetterling um 8 Zehntel und kam auf Platz 5. Seine Zeit über 200m Schmetterling war unterirdisch, da aber die Konkurrenz auch nicht viel besser drauf war, reichte es doch für Silber.
Es war halt für alle ein hartes Wochenende, das an den Kräften zehrte. Deshalb haben wir auch alle Finalteilnahmen abgemeldet und sind nachmittags wieder heimgefahren. Die Gesamtleistung mit 10 Medaillen (1x Gold, 5x Silber, 4x Bronze) kann sich jedenfalls sehen lassen!
Hier die Ergebnisse im Detail.


Erfolgreich in Riesa: 10 Medaillen für das Team des SC Plauen 06
(Foto: Rolf Anke)

05.-07. Juni 2007

An diesem Wochenende trafen sich die Flossenschwimmer in Dortmund zu ihren 52. Deutschen Meisterschaften. Unser Mitglied Thomas Berends war mit der Mannschaft des Tauchclub Nemo Plauen dort vertreten und konnte bei den Masters 4 Einzel-Medaillen erringen: Gold über 50m Streckentauchen sowie Silber über 50m und 100m Flossenschwimmen und 100m Streckentauchen. Außerdem holte er Gold mit der 4x100m FS-Staffel der Masters.
Wir gratulieren ihm und allen Nemos zu den guten Ergebnissen!
Das Protokoll der Veranstaltung findet man hier online.

06. Juni 2009

Nachwuchsschwimmer und ein Teil der Masters-Mannschaft waren heute in Zeulenroda am Start. Obwohl das Starterfeld wegen der zeitgleichen Landesmeisterschaften in Thüringen und Sachsen eher überschaubar war, konnten nicht nur gute Platzierungen, sondern auch ordentliche Zeiten erreicht werden.
Besonders gut waren 2 Newcomer bei ihrem ersten Wettkampf: Sarah mit einmal Gold und zweimal Bronze sowie Stefan mit vier Goldmedaillen (und Bronze in der Staffel).
Alles in allem holten wir 43 Medaillen, davon 33 goldene. Fast jeder stand mindestens einmal auf dem Treppchen.
Die Ergebnisse wie immer hier...

Erfolgreich mit dabei waren auch die Schwimmfreunde vom SWV Plauen. Sie konnten vor allem in den jüngeren Jahrgängen viele Medaillen erringen.


Gemeinsam in Zeulenroda: Schwimmer von SWV und SC06 nach dem Wettkampf.
(Foto: Silke Müller)

30. Mai 2009

Zum Überprüfungswettkampf waren wir mit 4 E-Kader-Kandidaten in Chemnitz. Und es hat geholfen, Shira ist 2 Normzeiten geschwommen! Hier der etwas poetische Bericht eines anwesenden Vaters und Trainers:
"Zu viert zogen sie los, teils für gute Plätze und zwei natürlich für ihre zweite E-Kader-Zeit. Kim konnte sich trotz ihrer 6 Wochen krank deutlich zum letzten WE verbessern, auch wenn die Platzierung dieses vielleicht nicht so widerspiegelt. Sie war super unterwegs in Delphin-Beine wie auch bei Kraul-Beine. Schade, daß Kim bei Rücken-Beine disqualifiziert wurde, sie war dort sehr schnell unterwegs.
Auch unser Jonas hat hervorragend in Richtung seiner zweiten E-Kaderzeit gekämpft. So wird das sicher auch noch was. Sind wir mal gespannt auf die Talentiade.
Shira war den ganzen Tag mega-unterwegs, 3,5s in Delphin-Beine verbessert (1. Kaderzeit), mit Glück Brust gewonnen, im Rücken ihre Superzeit nochmals um 0,5s verbessert und zum Schluß auch in Kraul-Beine noch eine neue persönliche Bestzeit aufgestellt.
Alles in allem war Trainer André geradezu entzückt von den gezeigten Leistungen."
Besonders gefiel den Sportlern und Betreuern das rege Interesse anderer Plauener Übungsleiter an den geschwommenen Zeiten. Da soll noch einer sagen, andere Vereine hätten das Interesse am Leistungs-Schwimmsport schon aufgegeben...


Unser Team in Chemnitz: Jonas, Jule, Kim und Shira
(Foto: Sven Lötzsch)

24. Mai 2009

Das Schwimm- und Spielfest am Sonntag in Chemnitz war wie jedes Jahr mal wieder etwas Besonderes. Nach Regen und Wind im letzten Jahr dominierte diesmal ein gutgelaunter Petrus mit reichlich Sonne das erste Freiluft-Schwimmen der Saison. Da war es garnicht so einfach, beim Rückenschwimmen die Richtung zu halten.
Neben den Schwimmwettkämpfen konnten sich die Kinder auf einer Hüpfburg oder beim Basteln im Schatten vergnügen. Damit hatten die Trainer auch reichlich zu tun, um alle rechtzeitig bei den Spielgelegenheiten und Futterständen einzusammeln und rechtzeitig zu ihren Wettkämpfen zu schicken.
Schwimmerisch war das ganze auch erfolgreich. Zum einen fielen wieder einige persönliche Rekorde, aber auch E-Kader-Normen wurden erreicht. Ellias-Carlos machte seinen E-Kader fertig, Jonas konnte bei seinem zweiten WK schon die erste Kadernorm erreichen.
Insgesamt konnten unsere elf Sportler bei 44 Starts sechs Medaillen (je 2x Gold, Silber und Bronze) erringen sowie 21 persönliche Bestzeiten aufstellen.
Erfolgreichste SC-Schwimmerin war Shira, die einen kompletten Medaillensatz mit heim nahm. Jason-Noah und Jule steuerten Silber und Bronze zur guten Bilanz bei. Alexandra, Selina und David erhielten Urkunden für fünfte und sechste Plätze.


Erschöpft, aber glücklich: Ellias-Carlos siegte über 50m Brustschwimmen und wird E-Kader.
Er begann seine Schwimm-Laufbahn im SWV Plauen bei Bernd Bauerfeind.
(Foto: Sven Lötzsch)

17. Mai 2009

Wie schon in den letzten Jahre waren wir auch diesmal wieder mit beim Mehrkampf "Über kurz und lang" des ESC Chemnitz am Start. Auch wenn das Starterfeld diesmal überschaubarer war als noch 2008, konnten bei 36 Starts doch 15 neue persönliche Bestzeiten erschwommen werden. Besonders auf den Schmetterling-Strecken konnten wir dominieren.
Maxi hat sich weiter an ihre entscheidende D-Kader-Norm herangetastet, ihr fehlen jetzt über 50m Rücken noch sage und schreibe 4 Hunderstel-Sekunden. Toni hat sich über 100m Freistil um fast 1 Sekunde auf 1:03,37 verbessert.
Auch Julia, Jule, Erik, Julian und die beiden Felixe waren erfolgreich.
Die Ergebnisse wie immer hier...


Julia war in Chemnitz über Schmetterling und Brust erfolgreich
(Foto: Ina Strauch)

17. Mai 2009

Am 17. Mai 2009 fand der "Powerman german international" in Falkenstein statt. Philipp Schröter ( Jugend A) meldete sich für die Powerman light-Distanz (5 km Lauf - 20 km Rad - 5 km Lauf) an, denn wenn schon mal ein Duathlon-Wettkampf in der Nähe ist, sollte man diesen auch nutzen.
Beeindruckt von dem hohen Niveau des Starterfeldes und der guten Organisation ging er an den Start. Von rund 40 Startern des Powerman light kam er nach den ersten 5 km Lauf als 3. zum Wechsel, nach den 20km Rad als 7. und mit einer Endzeit von 1:18:05 als 6. Platz in die offene Wertung, 1. Platz AK und 3. Platz U23 ins Ziel. Sehr zufrieden und erleichtert, es gut gemeistert zu haben fuhr er mit einem Pokal, Urkunde und Sachpreisen nach Hause und er weiß schon jetzt, er kommt gerne wieder.
Dieser Wettkampf war auch eine gute Vorbereitung für den DTU - Triathlon - Wettkampf in Halle, zu dem er vom Landesverband Triathlon nominiert wurde. Dieser findet bereits am kommenden Samstag statt.
Hier ein Link zur Veranstaltungs-Homepage.


Philipp am Start zum Falkensteiner Duathlon.
(Bericht und Foto: Susann Schröter)

09. Mai 2009

Neun unserer Nachwuchskräfte waren in Leipzig beim Kinderschwimmfest am Start. Über die Details der Wettkampforganisation breiten wir lieber den Mantel des Schweigens. Ellias wird sicher die E-Kader-Zeit auch beim nächsten Wettkampf nochmal schwimmen, die anderen wissen, daß sie besser sind, als im Protokoll steht. Großer Lichtblick für die Trainer: Jonas hat bei seinem ersten Wettkampf nicht nur eine Silbermedaille errungen, sondern ist auch schon sehr nah an einer Kader-Norm.
Hier eine detaillierte Auswertung.


Jule und Jonas errangen Silber-Medaillen
(Foto: Sven Lötzsch)

02. Mai 2009

Beim Filzteich-Duathlon waren die beiden Schröter-Brüder erfolgreich am Start.
Philipp kam über die Fitness-Distanz (5km Laufen/20km Rad/2,5km Laufen) in 1:01:22h als Achter ins Ziel und war damit Bester seiner Altersklasse Jugend A.
Julian erreichte über die Kinder-Distanz (1km Laufen/3km Rad/1km Laufen) den vierten Platz gesamt und Platz 2 in seiner Altersklasse Schüler B.

25./26. April 2009 - Erfolgreich bei 3 Wettkämpfen!

Leisslinger Pokal, Halle

Mit nur sechs Sportlern waren wir in Halle beim 16. Leisslinger Schwimmpokal am Start, da wir die gleichzeitig stattfindenden Bezirksmeisterschaften nicht vernachlässigen wollten. Julian, Jule und Maxi kämpften am Sonnabend über die 50m-Strecken, während Felix, Toni und Erik an beiden Tagen an den Wettbewerben um die "Schwimmarten-Könige" teilnahmen.
Mit je zwei zweiten und vierten Plätzen konnte sich Jule den dritten Platz im Mehrkampf 98 weiblich sichern.
Felix Siegte über alle drei Brust-Strecken (50, 100 und 200m) und wurde damit auch "Schwimmart-König Brust" im Jg. 97. Auch Toni und Erik waren über die Bruststrecken erfolgreich.
Insgesamt errangen wir 16 Medaillen (4x Gold, 7x Silber und 5x Bronze). Dieser hochwertig besetzte Wettkampf wird auch in den kommenden Jahren zum Programm unserer Spitzen-Schwimmer gehören, da sie hier auf durchaus gleichwertige und auch überlegene Kontrahenten treffen.
Hier eine detaillierte Auswertung.


Unsere erfolgreichen Jungs in Halle
(Foto: Rolf Anke)

Bezirksmeisterschaften, Chemnitz

Bei den Bezirksmeisterschaften in Chemnitz konnten unsere 10 Schwimmer bei 48 Starts 13 Jahrgangsmeister-Titel erkämpfen. Bester Plauener Sportler war Felix Hohlfeld mit jeweils viermal Gold und Silber.


Felix war der erfolgreichste Plauener bei den Bezirksmeisterschaften
(Foto: Dirk Vieweg)

Aber auch der Nachwuchs konnte Überraschungserfolge erringen, so konnte Jan über 100m Freistil und Jason-Noah über 50m Brust siegen:


Jan und Jason-Noah konnten jeder einen Bezirksmeister-Titel erringen.
(Foto: Dirk Vieweg)

Wie die detaillierte Auswertung zeigt, waren am Sonnabend auch Julia mit 4 Medaillen (1x Gold, 3x Silber) sowie Tim (je 1x Gold und Silber) und Markus (3x Bronze) gut drauf. Am Sonntag schlugen auch die Halle-Rückkehrer Jule (3x Gold, 1x Silber), Maxi (2x Gold, 1x Silber) und Julian (1x Silber) mit Erfolgen zu Buche.
Die größte Überraschung lieferte aber Maxi mit ihren beiden D-Kader C-Normen über 50 und 100m Rücken ab.

Handwerker Frühjahrsschwimmen, Leipzig

Beim Handwerker Frühjahrsschwimmen in Leipzig knackte Shira endlich ihre erste E-Kader-Norm über 50m Rücken-Beine. Auch Jule und Anastasia verbesserten sich weiter. Die drei Mädels hatten auch viel Spaß:


Eintracht im Plauener Lager.
(Foto: Sven Lötzsch)

 

19. April 2009

Da heute keinen nennenswerten Schwimmwettkämpfe im Umkreis von 200km stattfanden, hat der Trainer dem Wasservolk Bewegung an der frischen Luft verordnet. Kurz vor dem Aufstehen stiegen wir in die Autos, um pünktlich zum Meldeschluß um 8:30 Uhr in Werdau zu sein, wo zum 31. Werdauer Waldlauf 2009 gerufen wurde. Über die 4km des IKK-Fitnesslaufs waren unsere Aktiven unter den 100 Startern aller Altersklassen gut dabei:

Die Ergebnisse des 31. Werdauer Waldlaufs hier...


Unsere Lauf-Helden in Werdau...
(Foto: Rolf Anke)

18. April 2009

Heute veranstalteten die Sportfreunde vom Tauchclub Nemo in Plauen die Deutsche Kindermeisterschaft. Am Start waren 124 Sportler im Alter von 11 Jahren und jünger aus 27 deutschen Vereinen. Unter den 5 Plauener Flossi-Kindern waren auch 2 Mitglieder unseres Vereins, die für den TC Nemo ins Wasser sprangen:

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die den guten Ruf des Plauener Schwimmsports weiter stärken wird.
Die Ergebnisse im Detail findet man hier.


Erfolgreich: Anastasia mit ihrer Goldmedaille bei der Deutschen Kindermeisterschaft der Flossis.
(Foto: Rolf Anke)

10. April 2009

Am Karfreitag waren wir wieder beim SWV Plauen zu Gast. Zum traditionellen Anbaden in Altensalz waren André und Rolf mit von der Partie. 15 Mutige stiegen in das ca. 10° C frische Wasser. Danach saßen wir noch im Biergarten zusammen. Das Wetter meinte es gut mit uns und so entschlossen wir uns am Nachmittag spontan, der Talsperre einen zweiten Besuch abzustatten.


Baden im Frühling: 15 Plauener Schwimmer in der Talsperre Pöhl.
(Foto: Bernd Bauerfeind)

04. April 2009

Heute war André mit den Jüngeren in Gera bei den Stadtmeisterschaften am Start. Und er kam ganz zufrieden wieder, schließlich wurden bei 26 Starts 16 neue persönliche Bestzeiten aufgestellt. Besonders die Jüngsten begeisterten ihren Trainer, Anastasia war mit 2 Siegen die beste Starterin.
Hier findet man eine detaillierte Auswertung


Erfolgreich in Gera: Jeder konnte Urkunden erringen.
(Foto: Silke Müller)

28.-29. März 2009

Toni wurde für den Süddeutschen Jugend-Ländervergleich an diesem Wochenende in Riesa in die Sachsen-Auswahl berufen. Er schwamm dort die 100m und 200m Brust, wobei er beide Male den sechsten Platz belegte. Außerdem schwamm er 200m und 400m Freistil außer Wertung. Bei allen seinen Starts stellte er persönliche Bestzeiten auf.
Seine Leistung wurde sehr gelobt, zumal er der Einzige im Sachsen-Team war, der nicht auf eine Sportschule geht.

29. März 2009

Zum Osterschwimmfest in Chemnitz starteten wir mit einer Auswahl der Kranken- und Rekonvaleszenten-Station. Von sieben gemeldeten Schwimmern blieb Erik gleich zuhause, Felix kam mit und konnte nicht starten. Die restlichen Fünf waren durch Trainingsausfall und frisch überstandene Krankheit nicht unbedingt bestens aufgelegt. Entsprechend betrachtet der Trainer die Ergebnisse: "Der Wettkampf kam aus dem normalen Training heraus, die meisten sind nicht auf der Höhe. Angesichts der vielen Bestzeiten beim EPlus-Schwimmcup in der letzten Woche konnte man keine Wunder erwarten." Aber trotzdem müssen wir uns mit 15 Medaillen bei 18 Starts nicht verstecken. Jeder, der es bis ins Wasser geschafft hat, kam auch mit mindestens einer Medaille wieder raus...


Maxi und Jule (sowie Julian - nicht im Bild) holten die meisten Medaillen für Plauen.
(Foto: Ina Strauch)


Jason-Noah war mit 2 Silbermedaillen ebenfalls erfolgreich.
(Foto: Dirk Vieweg)

28. März 2009

Bei der vogtländischen Sport-Gala in Markneukirchen wurden am Sonnabend Felix und Jule (wie schon im letzten Jahr) als Nachwuchssportler ausgezeichnet. Die Gala mit dem Stargast Birgit Fischer mußten wir aber zeitig verlassen, da am Sonntag nach einer verkürzten Nacht (Sommerzeit-Umstellung) das Osterschwimmfest in Chemnitz auf uns wartete.


Die Plauener Schwimmer auf der Bühne: Jule und Felix, dazwischen Philipp Albert vom SVV.
(Foto: Lutz Riedel)

26. März 2009

Schwimmer können nicht nur Fliesen zählen, und auch mit Turnern muß man rechnen...
Felix war heute bei der Mathe-Olympiade in Zwickau mit einem ersten Platz erfolgreich, Anne Lademann (Turnerin beim TSV, ihr Vater schwimmt beim SWV) konnte einen dritten Platz errechnen.
Wir gratulieren!


Plauener Sportler auch bei Mathe-Olympiade vorn dabei
(Foto: Lutz Riedel)

21. März 2009

Wir waren heute besonders unterwegs: nicht weit - aber intensiv. Unser erster eigener Wettkampf, der "EPlus-Schwimmcup 2009", fand heute im Plauener Stadtbad statt. Und wenn man den Stimmen der Gast-Mannschaften glauben kann, haben wir diese Aufgabe ganz gut gemeistert.
Shira konnte ihrem Vater zu seinem Geburtstag zwar nicht alle Wünsche erfüllen, errang aber als Dritte im Bein-Mehrkampf einen der begehrten Pokale. Die kleine Jule verbesserte ihre Zeiten ganz toll, hatte aber Pech mit einer Disqualifikation über Brust-Beine.
Von unseren 19 gestarteten Schwimmern der Jahrgänge 1999 und älter standen 10 nach den Vorläufen über die 50m-Strecken im Finale über 200m Lagen. Bis auf Jason-Noah, der diese Distanz zum ersten Mal im Wettkampf bewältigte und Fünfter wurde, kamen alle Finalisten auch aufs Siegerpodest.

Auch ein weiterer Plauener siegte: Felix Eigel, der für die SSG Leipzig startete, gewann bei den 16jährigen Jungen vor Philipp und FelixH.
Die Trainer Kai und André zeigten sich zufrieden, besonders die 71 persönlichen Bestzeiten und die großartige kämpferische Einstellung bei den Finals künden von der solider Arbeit.
In der Mannschaftswertung siegte der Hainsberger SV vor dem SC Chemnitz und unserem Team. Der dritte Platz mit 5 Punkten Vorsprung vor den Dresdner Delphinen war aber Glückssache, da diese auf 5 Leistungsträger verzichten mußten und sonst sicher mit den Chemnitzern um Platz 2 gekämpft hätten.

Alles in allem wurde die Veranstaltung von unseren Gästen und von uns als großer Erfolg eingeschätzt. Sowohl sportlich noch organisatorisch lief alles in einem angenehmen Rahmen, die meisten verabschiedeten sich mit "Wir kommen wieder!".

Die kompletten Ergebnisse stehen auf der Veranstaltungs-Homepage, eine Fotogalerie ist auch online (Florian hat sich durch die 1200 Fotos gekämpft ;-)


Unsere erfolgreichen Finalisten.
(Foto: Florian Schneider)

11. März 2009

Heute kam die Nachricht, daß Toni in die Landesauswahl für den Süddeutschen Jugend-Ländervergleich am 28. und 29. März 2009 in Riesa berufen wurde. Er soll dort die 100m und 200m Brust schwimmen.

08. März 2009

Zum Überprüfungswettkampf fuhren die Schützlinge von Trainer André Tietz heute mit großen Erwartungen nach Chemnitz. Galt es doch, sich langsam mal den Zeiten für den E-Kader-Status anzunähern. Und dies lief nicht schlecht:

Insgesamt kamen wir bei 33 Starts auf 28 persönliche Bestzeiten und 13 Podest-Plätze.

01. März 2009

Aus- und Weiterbildung, die 2.: Von der theoretischen Kampfrichterausbildung in Chemnitz kamen wir heute mit 9 neuen Wettkampfrichtern zurück. Das stellt unsere Arbeit in der Zukunft -sowohl bei eigenen als auch fremden Wettkämpfen- auf eine noch breitere Basis.

28. Februar 2009

Beim Einladungswettkampf "Seltene Strecken" am Sonnabend in Riesa trat Jule über die 200m Schmetterling an. Im Visier hatte sie auch einen Hallen-Jahrgangsrekord, der vor 28 Jahren von einer Riesaer Schwimmerin bei der gleichen Veranstaltung  aufgestellt wurde. Und diesen Rekord hat sie nicht nur verbessert, sondern "pulverisiert", wie ein Riesaer Ofizieller sagte: mit 3:02,49min blieb sie um reichliche 14 Sekunden unter der alten Bestmarke von 3:16,80min!
Damit erschwamm sie sich auch die Führung in der Deutschen Jahres-Bestenliste ihrer Altersklasse in dieser Disziplin auf der 50m-Bahn.
Erschöpft, aber zufrieden, konnte sie anschließende die bisherige Rekordhalterin, die als Zeitnehmerin beim Wettkampf mitwirkte, zu einem gemeinsamen Foto überreden:


Alte und neue Rekordhalterin: Jule verbesserte den Jahrgangs-Rekord über 200m Schmett,
den Ines Joite vor 28 Jahren beim gleichen Wettkampf aufgestellt hatte.
(Foto: Sabine Anke)

08. Februar 2009

Aus- und Weiterbildung, die 1.: Fünf unserer Übungsleiter haben heute in Chemnitz die 3tägige Ausbildung zum Sportassistent Schwimmen erfolgreich absolviert. Herzlichen Glückwunsch!

07. Februar 2009

Bei der Nominierung von Felix für die Süddeutsche Meisterschaft Lange Strecke sind wir volles Risiko gegangen und belohnt worden. Da Felix bei den Bezirksmeisterschaften krank war, konnte er keine Pflichtzeit vorlegen. Ein Ausfall wegen Krankheit oder Verletzung (schließlich kam er erst gestern vom Trainingslager auf dem Rabenberg zurück) hätte ein saftiges Strafgeld (ENM) bedeutet.
Aber Felix kam gesund vom Berg herunter und warf sich mit viel Elan in den Wettkampf über 1500m Freistil. Das Rennen wurde von vornherein vom späteren Sieger Till Becker von der SG Schwabmünchen-Nördlingen dominiert, der sich frühzeitig absetzte und ungestört seine Bahnen zog. Dahinter entwickelte sich ein spannender Dreikampf um die Plätze. Felix fiel zunächst auf Platz 4 zurück, wobei er aber nie den Anschluß an seine Kontrahenten verlor. 200 Meter vor dem Ziel setzte er dann zum Angriff an. Erik Cesla von der SG EWR Rheinhessen-Mainz auf der Nachbarbahn konnte er relativ schnell einholen. Aber David Szabó aus dem Saarland mobilisierte ebenfalls die letzten Reserven und schlug vor Felix als Zweiter an.
Felix holte damit Bronze in 19:53,32min, eine Verbesserung von 14 Sekunden auf seine Meldezeit!
Am Ende trennten die Plätze 2 bis 4 jeweils 2 Sekunden - und das nach 30 Bahnen und fast 20 Minuten!


Felix mit seinem Trainer Kai nach den 1500m Freistil.
(Foto: Rolf Anke)

07. Februar 2009

Mit 18 Schwimmern (16 Kinder und 2 Masters) waren wir heute in Greiz zur Hallenmeisterschaft. Diese Veranstaltung hat bei uns schon Tradition, schließlich war es der erste Wettkampf, zu dem der damals frisch gegründete SC Plauen 06 im März 2006 gestartet ist.
Dieses Mal starteten alle maximal 4mal und machten daraus das Beste. Bei 59 Starts errangen wir 32 Medaillen, davon 25 goldene. Toni, JuleA, Markus und ErikA waren mit je 4mal Gold am erfolgreichsten.
Mindestens genauso haben sich die Trainer André und Andreas aber über die "Kleinen" gefreut, die mit Medaillen und tollen Zeiten gezeigt haben, daß hier auch endlich die gute Nachwuchsarbeit fruchtet. Marcel mit 2x Gold sowie JuleH und Anstasia mit je 1x Gold und Silber waren die besten Nachwuchsschwimmer.


Jule (li.) und Anastasia auf dem Weg zu Gold über 25m Brust.
(Foto: Sabine Anke)


Marcel freut sich über seine zweite Goldmedaille.
(Foto: Sabine Anke)

01. Februar 2009

Beim Vergleichswettkampf des SV Vogtland (SWV) in Plauen feierten viele unserer jüngsten Schwimmer ihren Wettkampfeinstand. Die Veranstaltung mit anschließendem Wasserball-Turnier wurde von den drei Plauener Schwimmvereinen sowie Sportlern aus Auerbach und Netzschkau bestritten.
Unsere Sportler konnten sich gut präsentieren und standen insgesamt 29mal auf dem Treppchen, davon 11mal ganz oben. Jan gewann alle seine 3 Wettkämpfe. Aber auch Anastasia und Marcel mit 2 Siegen sowie Kim, Ellias, Shira und Selina (je 1 Sieg) konnten ihre Wettkämpfe gewinnen. Insgesamt eine schöne Gelegenheit für alle, Wettkampferfahrung zu sammeln. Besonders die Entwicklung der Jahrgänge 2001 und 2002 gibt viel Anlaß zur Hoffnung. Hier zeigt sich die Qualität unserer Nachwuchsarbeit.


Die junge Mannschaft mit Trainer André Tietz freut sich auf den Wettkampf.
(Foto: Sven Lötzsch)

31. Januar 2009

Bei der Wintermeisterschaft in Chemnitz waren wir mit 7 Schwimmern präsent. Bei 25 Starts konnten wir 23mal auf das Podest klettern. Erfolgreichste Schwimmer waren Julian und FelixH mit je 2 ersten und zweiten Plätzen. Toni und Maxi siegten je einmal. Erik (dreimal Zweiter) und Julia (1x Zweite, 3x Dritte) vervollständigen die Bilanz. Das abgespeckte Masters-Team kam mit einer Bestzeit über 100m Freistil auf Platz 4.
Alle haben noch viel zu tun, um im weiteren Saisonverlauf vorne mitzuschwimmen.


Julian war einer der erfolgreichsten Plauener Schwimmer in Chemnitz.
(Foto: Sabine Anke)

18. Januar 2009

Auch die "Kleinen" hatten heute ihren ersten Wettkampf in diesem Jahr. Trainer André Tietz ist mit den Leistungen seiner Truppe ganz zufrieden. Sowohl die Zeiten als auch die Technik (es wurde niemand disqualifiziert) waren OK.
"Hervorzuheben ist Ellias mit seiner klasse Zeit in KB in 0:54,56 (E-Kaderzeit) und seiner Zeit DB von 1:03,62 (Kaderzeit um 62 Hundertstel verpaßt). Aber auch Shira nähert sich mit großen Schritten ihren Kaderzeiten. In BB verbesserte sie ihre Zeit um 5,46s und holte sich Platz 1. Fast alle schwammen persönliche Bestzeiten und holten Podestplätze. Marcel, Jule und Anatasia schwammen für ihr Alter sehr gute Zeiten. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, auf diese Leistungen kann man aufbauen.", so der erfreute Trainer.
Aber auch Selina, Jan und David konnten sich über vordere Platzierungen freuen.
Hier findet man eine detaillierte Auswertung.


Die Kurzen in Chemnitz ;-).
(Collage: Anja Lötzsch)

18. Januar 2009

Bei der Bezirksmeisterschaft Lange Strecken in Chemnitz konnten sich alle Starter auf dem Podest platzieren. Bei 14 Starts konnten wir 13 Medaillen einfahren. Außerdem einen kompletten Medaillensatz in der offenen Wertung: Philipp (800m Freistil) sowie FelixH und Toni (Silber und Bronze über 400m Freistil).
Am erfolgreichsten war Toni (Gold über 400m F, 2x Silber) vor Jule (1G+1S) und FelixH (1G+1B).
Hier findet man eine detaillierte Auswertung.


Podest in Plauener Hand: Toni siegt vor Erik und Erik über 400m Freistil.
(Foto: Sabine Anke)

17. Januar 2009

In den letzten Jahren sind wir immer mit mehreren Schwimmern nach Riesa gefahren, aber in diesem Jahr waren die Bezirksmeisterschaft Lange Strecke an diesem Wochenende und eine Erkältungswelle dagegen. Von den beiden Pokalgewinnern des Vorjahres fiel Felix krankheitsbedingt aus, so daß Jule allein bei den "Sprintriesen" startete.
Ganz so einfach wie im Vorjahr, als sie den Mehrkampf noch mit 11 Sekunden Vorsprung auf Platz 2 gewinnen konnte, war es allerdings nicht. Der Sieg über 50m Schmett (2,2s Vorsprung) war eine gute Ausgangsposition. Platz 6 über 50m Rücken war auch von der Zeit her eher unerfreulich. Eine persönliche Bestzeit (0:43,75) über 50m Brust sorgte dafür, daß die Konkurrenz nicht zu nahe herankam. Platz 3 über 50m Freistil langte dann am Ende, um den Mehrkampf mit 1,2s Vorsprung auf Kim aus Dresden zu gewinnen.
Auf alle Fälle bleibt hier viel zu tun, wenn diese Spitzenstellung weiter gewahrt werden soll.


Mit dem Sieg über 50m Schmetterling legte Jule den Grundstein für ihren dritten Mehrkampfpokal in Folge
(Foto: Rolf Anke)

Der SC Plauen 06 wünscht allen Mitgliedern, Partnern und Freunden einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2009!

31. Dezember 2008

Wie schon in den vergangenen beiden Jahren waren wir zum Jahresende wieder zum Abbaden an der Talsperre Pöhl. Mit dabei waren auch Jörg und Elvis vom SWV Plauen.
Da in diesem Jahr das Wasser zugefroren war, wurde schon am Sonnabend ein Einstiegsloch im 5cm dicken Eis freigehackt. Dieses war am nächsten Tag trotzdem schon wieder 2 Zentimeter dick zugefroren. Nach erneutem Aufhacken stiegen dann gegen 11:25 Uhr nacheinander 15 unerschrockene Schwimmer in das 3 Grad kühle Naß. Jüngster Eisbader war der siebenjährige Felix 3, Bärbel war mit ihren 67 Jahren die älteste Teilnehmerin.


Im Eisloch ging es etwas gedrängt zu, es paßten nicht alle rein....
Hier streiten Lutz, Rolf, Elvis und Philipp um den wärmsten Platz.
(Foto: Silke Müller)

Mit etwas Glühwein am Lagerfeuer wärmten sich alle wieder auf, bevor es dann heim zu den eigentlichen Silvester-Feierlichkeiten ging.


Der SC Plauen 06 verabschiedet das Jahr 2008...
(Foto: Sabine Anke)

Gesammelte Impressionen gibt es in einer Fotogalerie.

 

 

Seite zuletzt geändert am 17.05.2010 12:29 durch Rolf Anke