newsarchiv - 2008

2007

2006

aktuelles

31. Dezember 2008

Wie schon in den vergangenen beiden Jahren waren wir zum Jahresende wieder zum Abbaden an der Talsperre Pöhl. Mit dabei waren auch Jörg und Elvis vom SWV Plauen.
Da in diesem Jahr das Wasser zugefroren war, wurde schon am Sonnabend ein Einstiegsloch im 5cm dicken Eis freigehackt. Dieses war am nächsten Tag trotzdem schon wieder 2 Zentimeter dick zugefroren. Nach erneutem Aufhacken stiegen dann gegen 11:25 Uhr nacheinander 15 unerschrockene Schwimmer in das 3 Grad kühle Naß. Jüngster Eisbader war der siebenjährige Felix 3, Bärbel war mit ihren 67 Jahren die älteste Teilnehmerin.


Im Eisloch ging es etwas gedrängt zu, es paßten nicht alle rein....
Hier streiten Lutz, Rolf, Elvis und Philipp um den wärmsten Platz.
(Foto: Silke Müller)

Mit etwas Glühwein am Lagerfeuer wärmten sich alle wieder auf, bevor es dann heim zu den eigentlichen Silvester-Feierlichkeiten ging.


Der SC Plauen 06 verabschiedet das Jahr 2008...
(Foto: Sabine Anke)

19.-21. Dezember 2008

Unser Auftritt in Dresden bei der Stolle fiel personalmäßig eher dürftig aus, da durch die Erkrankung von Toni und Julian die Hälfte unserer Starter zuhause bleiben mußte. Übrig blieben die beiden Felixe, die sich recht wacker schlugen:

Und noch ein Plauener Felix war am Start: Unser Mitglied Felix Eigel startete für DHfK Leipzig und konnte mit Platz 2 über 100m Rücken seinen größten Erfolg feiern.


Felix bekommt von Sebastian Halgasch einen Dresdner Christstollen überreicht.
(Foto: Lutz Riedel)

13.-14. Dezember 2008

Dieses Wochenende waren wir traditionell in Marienberg beim nunmehr 14. Internationalen Erzgebirgs-Schwimmcup (kurz IESC) am Start. Hier konnten wir uns wieder gut behaupten und mit 411 Punkten Platz 6 in der Pokalwertung erkämpfen. Bei 47 Starts holten unsere 11 Schwimmer 33 Medaillen (14x Gold, 12x Silber und 7x Bronze).

Am Samstag holte Felix mit 384 Punkten den Pokal für die beste Einzelleistung in seinem Jahrgang. Er konnte diese Punktzahl sogar zweimal erzielen, nämlich über 50m und 100m Freistil.


Felix holt im dritten Jahr nacheinander den Pokal für die punktbeste Leistung
(Foto: Rolf Anke)

Diese Leistungen stellen gleichzeitig neue Hallen-Jahrgangsrekorde dar. Für den dritten Rekord ist Jule mit ihrer Siegzeit über ihre Lieblingsstrecke 50m Schmett verantwortlich.

Durch unsere Sportler verbesserte Hallen-Jahrgangsrekorde im Aqua Marien
(in der Reihenfolge der Wettkämpfe):

Altersklasse

Strecke

Rekord alt

Rekord neu

11 Jahre, männlich

  50m Freistil

0:30,58
Phillip Sikatzki
SC DHfK Leipzig

0:29,75
Felix Schröter
SC Plauen 06

10 Jahre, weiblich

  50m Schmetterling

0:35,35
Julia Matzke
SSV Freiberg 90

0:34,30
Juliane Anke
SC Plauen 06

11 Jahre, männlich

  100m Freistil

1:06,00
Philipp Sikatzki
SC DHfK Leipzig

1:05,79
Felix Schröter
SC Plauen 06

Aber auch Toni war richtig gut dabei. Mit vier goldenen und einer silbernen Plakette zog er mit Felix gleich.


Toni auf dem Weg zum Sieg über 200m Lagen.
(Foto: Silke Müller)

Jule hatte es etwas schwerer. Obwohl sie fast jedesmal Bestzeiten schwamm und auch über 100m Schmett und 100m Lagen den alten Hallen-Jahrgangsrekord unterbot, kam sie in vier Duellen mit Stepánka Silhanová von Slavie Chomutov dreimal als Zweite ans Ziel. Lediglich ihre Lieblingsstrecke 50m Schmett ließ sie sich nicht nehmen und siegte mit Hallenrekord und mehr als 1 Sekunde Vorsprung. Trotz Sprachbarriere verstanden sich die Mädels aber gut:


Jule und Stepánka lieferten sich spannende Rennen.
(Foto: Rolf Anke)

Auch die anderen Starter schlugen such wacker:

Am zweiten Tag konnten unsere vier startenden Schwimmer noch einiges drauflegen. Spitze war Maxi, die uns am Sonnabend echt für die Staffeln gefehlt hat. Sie siegte über 50m Rücken und holte noch 2 Bronzemedaillen.
Philipp mit Silber über 100m Lagen kam auch auf das Podest. Julia und Markus holten weitere Punkte und stellten persönliche Bestzeiten über 50m Freistil auf.

06.-07. Dezember 2008

Am ersten Tag der Tanne konnten wir unsere Spitzenstellung in Sachsen wieder einmal beweisen: 6 Goldmedaillen, 1x Silber, 1x Bronze. Dazu 2 der 4 Mehrkampfwertungen an diesem Tag gewonnen. Felix und Jule lagen mit jeweils 3 Gold sicher vorn. Maxi konnte Bronze über 50m Rücken erkämpfen. Toni hatte Platz 4 abonniert.
Aber auch am zweiten Tag hat alles gepaßt. Mit einem vierten und drei fünften Plätzen sowie Platz 7 in der Mehrkampfwertung war Julian bester Vogtländer in seiner Altersklasse.


Erschöpft, aber zufrieden: Felix nach seinem Siegrennen über 50m Brust.
(Foto: Rolf Anke)


Jule und Co.: die 98er Mädels nach den spannenden 200m Lagen.
(Foto: Sabine Anke)


Harter Wettbewerb: Toni im Kreise der 96er Jungs
(Foto: Sabine Anke)

Und der Hallenwart hat auch wieder Arbeit: Nachdem Felix letztes Jahr zur Talentiade bereits einen 26 Jahre alten Hallen-Jahrgangsrekord über 50m Freistil geknackt hatte, hat jetzt Jule mit ihrer Siegzeit von 0:34,11 über 50m Schmetterling die 20 Jahre alte Bestmarke von 0:34,90 deutlich verbessern.
Nach meiner Zählung sind bei dieser Tanne insgesamt 12 Hallen-Jahrgangsrekorde gefallen, was für das hohe Niveau der Veranstaltung spricht. Außerdem war natürlich der Termin am Jahresende dafür sehr günstig.

"unsere" Felder auf der Riesaer Hallenrekord-Tafel:
 

50m Freistil - 10 Jahre, männlich

 

50m Schmetterling - 10 Jahre, weiblich

Felix' Hallen-Jahrgangsrekord steht noch

 

Hier wird demnächst Jules Zeit drübergeklebt...

06. Dezember 2008

Markus war derweil in Zeulenroda zugange... Heimlich gegen 10 Uhr ins Wasser gestiegen, hatte er nachmittags schon 25km auf der Uhr. Am nächsten Vormittag stieg er dann nach 41km taufrisch (oder zumindest frisch geboodn) aus dem Wasser. Damit siegte er in der Altersklasse bis 18 Jahre und brachte insgesamt die sechstbeste Leistung von 91 Teilnehmern.
Tja, wenigstens einer von uns weiß jetzt, warum die Veranstaltung 24-Stunden-Schwimmen heißt...


Endlich wieder an Land: Markus siegt beim 24-Stunden-Schwimmen
(Foto: Susanne Schneider)

06. Dezember 2008

Mit 12 Nachwuchs-Schwimmern war Trainer André Tietz in Greiz beim Weihnachtsschwimmen. Mit den Ergebnissen ist er recht zufrieden, auch wenn natürlich noch viel Arbeit bleibt. Alle Sportler haben ihre Bestzeiten verbessert.
Am besten schnitt Marcel ab, der 2 zweite Plätze erkämpfen konnte. Aber auch Anastasia, Erik B. und Ellias-Carlos konnten mit dritten Plätzen aufs Podest klettern.
Hier findet man eine detaillierte Auswertung.

30. November 2008

In den letzten Jahren hatte es nie geklappt, Sachsen kam beim 7-Länder-Kampf in Berlin immer hinter den Gastgebern auf Platz 2.
Aber 2008 war alles anders: Berlin siegt zwar in einigen Disziplinen grandios, aber in der Gesamtwertung reicht es nur für Platz 4 mit 571 Punkten. Davor kommen Brandenburg (582), Sachsen-Anhalt (603) und es siegt Sachsen mit 668 Punkten.
120 dieser Punkte stammen aus Plauen!
Neben unserer Maxi (Platz 7 über 100m Rücken und damit 8 Punkte) und Philipp Albert vom SVV (Sieg über 50m Brust - 15 Punkte) waren es unsere "Allzweckwaffen" Jule (48 Punkte) und Felix (49 Punkte), die bei jeweils 4 Einzel-Starts (das Maximum in der Sachsen-Auswahl) richtig vorlegten. Wie eine Auswertung des SSV zeigt, sind unsere Beiden damit Spitzenreiter in der Punktebeschaffung für Sachsen. Und der SC Plauen 06 ist mit 105 Punkten hinter dem SC Chemnitz (125) und dem Dresdner SC (112) der drittbeste sächsische Verein!
Auch wenn nicht alle Träume hinsichtlich der Platzierungen wahr wurden (die Konkurrenz schläft halt auch nicht), waren die bei jedem Start erzielten Verbesserungen der persönlichen Bestzeiten doch beeindruckend.
Die detaillierte Auswertung steht hier.


Die sächsische Landestrainerin Brit Lögow mit dem Pokal für den Mannschaftssieg
(Foto: Erik Anke)

22. November 2008

Unser Schwimm-Nachwuchs war heute beim Herbstschwimmfest in Chemnitz am Start. Es ging hauptsächlich um die Bein-Strecken sowie etwas Wettkampfpraxis für die Jüngsten. Dabei kamen doch ganz ordentliche Ergebnisse heraus. Shira holte Gold über 50m Rücken-Beine. Selina siegte vor Klara über 100m Rücken, über 100m Brust, gab es in gleicher Reihenfolge Silber und Bronze.
Jan und Erik B. errangen jeder 2 Bronzemedaillen. Kim, Jule und Felix Strauch stellten bei jedem Start persönliche Bestzeiten auf.
Hier die detaillierte Auswertung.


Selina und Klara erfolgreich über 100m Rücken
(Foto: Anja Lötzsch)

15. November 2008

Mit nur fünf Schwimmern waren wir heute in Zwickau am Start. Alle konnten Bestzeiten verbessern und mehrmals aufs Podest klettern. Spitze wieder mal Felix S., der viermal siegte und auch den Pokal für die punktbeste Leistung 97 männlich mit heim nehmen konnte.
Die detaillierte Auswertung findet man wie immer unter WK-Ergebnisse.


Julia siegte über 50m Schmett
(Foto: Sabine Anke)

08. November 2008

Das Trainingslager steckte allen noch in den Knochen, als wir heute nach Chemnitz zum Telefonbuchpokal fuhren. Die erreichten Ergebnisse sind dennoch recht ordentlich. Die "Großen" zeigten wieder, daß sie in Sachsen ganz vorn mitschwimmen. 9 Medaillen (5 Gold, 3 Silber und 1 Bronze) gehen auf das Konto von Felix, Jule, Toni und Maxi. Die damit eingefahrenen 106 Punkte bringen uns auf Platz 8 in der Mannschaftswertung.


Spannung am Beckenrand - unser Team beim Telefonbuchpokal...
(Foto: Rolf Anke)

Die jüngeren konnten ihre Bestzeiten kräftig verbessern. Jason-Noah erreichte mit 0:48,92 über 50m Brust Platz 4 und seine erste E-Kader-Norm. Neuzugang Ellias-Carlos verbesserte beim ersten Wettkampf als SC06-Schwimmer seine bisherigen Bestzeiten deutlich.
Kim, Erik B. und Selina gewinnen weitere Wettkampferfahrung, auch hier fallen jedes mal Bestzeiten.
Die Wettkampf-Neulinge Klara und Jan kommen sauber über die Runden und wissen nun, wofür sie sich im Trainingslager gequält haben...
Trainer André ist zufrieden: "Viele Bestzeiten und keine Disqualifikation - was will man mehr!"


Jan (im Vordergrund) schlug sich bei seinem ersten Wettkampf tapfer.
(Foto: Rolf Anke)

Alles in allem können wir zufrieden sein, die nächsten Wochen werden noch deutlicher zeigen, was unser Herbst-Trainingslager wert war.
Die detaillierte Auswertung zum Telefonbuchpokal findet man wie immer unter WK-Ergebnisse.

04. November 2008

Kaputt aber zufrieden kamen wir heute aus unserem 4. Trainingslager zurück. 43 Sportler, Betreuer und Eltern hatten 5 Tage lang viel Spaß im Bayrischen Wald. Ein Bericht sowie eine Fotogalerie werden in den nächsten Tagen hier erscheinen...


Das Herbst-Trainingslager 2008 ist Geschichte...
(Foto: Rolf Anke)

11. Oktober 2008

Heute waren wir bei 2 Wettkämpfen: Die "großen" Schwimmer ab Jg. 98 starteten in Zwickau bei der Bezirksmeisterschaft (Kurzbahn). Bei 48 Starts konnten wir 45 Medaillen erringen, davon 19 Bezirks-Jahrgangsmeister. Am besten schnitt wieder einmal Felix Schröter mit 6 Goldmedaillen bei 6 Starts ab. Toni (5x Gold + 1x Bronze), Jule (4x Gold und 1x Silber),  Maxi (3x Gold und 1x Silber) sowie Julia (1x Gold, 1x Silber, 4x Bronze) konnten weitere Titel erringen.
Eine detaillierte Auswertung findet man wie immer unter WK-Ergebnisse.


Maxi stand in Zwickau dreimal ganz oben.
(Foto: Sabine Anke)

Die jüngeren Schwimmer waren in Greiz beim Sprintpokal am Start. Hier konnten wir in den letzten beiden Jahren ordentlich abräumen, aber die Pokalsieger der Vorjahre, Jule und Felix, waren in Zwickau bei den Bezirksmeisterschaften (erfolgreich) am Start. Also kam der Nachwuchs zum Zuge und schlug sich achtbar: Jason-Noah (Erster über 25m Brust) und Shira (Zweite über 25m Rücken) kamen aufs Podest. Trainer André Tietz freute sich über viele persönliche Bestzeiten. Die detaillierte Auswertung findet man wie immer unter WK-Ergebnisse.


Jason-Noah siegte über 25m Brust.
(Foto: Silke Müller)


Shira freut sich über Platz 2.
(Foto: Sven Lötzsch)

04. Oktober 2008

Julian, Laura und Alexandra waren heute mit den Flossis unterwegs, sie starteten beim Herbstpokal des TC fez in Berlin. Sie präsentierten sich recht gut, Trainer Frank Hannich war besonders von Laura angetan. Julian konnte mit je einmal Gold und Bronze bei seinem ersten FS-Wettkampf punkten.
Insgesamt belegten die Nemos Platz 3 in der Gesamtwertung, wir gratulieren!

27. September 2008

Mit 8 Schwimmern waren wir am Sonnabend beim Wismut-Pokal des SSV Aue-Schneeberg zu Gast und konnten bei 31 Starts 28 Medaillen (18 Gold, 7 Silber, 3 Bronze) holen.
Auch diesmal gab es wieder etliche neue Bestzeiten. Mit unseren Ergebnissen brachten wir es auf den 3. Platz im Medaillenspiegel und in der Mannschaftswertung auf 444 Punkte und Platz 9.

Eine detaillierte Auswertung findet man wie immer unter WK-Ergebnisse.


Freundschaftlicher Wettbewerb: Jule und Maxi mit Josephine aus Chemnitz.
(Foto: Ina Strauch)

23. September 2008

Beim Bundesfinale des Schulwettkampfes "Jugend trainiert für Olympia" waren die sächsischen Vertreter vom Sportgymnasium Leipzig ganz vorn mit dabei und holten 1 Gold- und 2 Silbermedaillen. Im Siegerteam, den Jungs der Jahrgänge 1993-1996, schwamm auch ein Mitglied unseres Vereins mit: Felix Eigel aus Plauen.
Als Lohn für diese Super-Leistung dürfen die jungen Schwimmer nun Deutschland bei der Schüler-WM 2009 in Puerto Rico vertreten. Entsprechend lebhaft fiel die Siegesfeier aus...


Felix Eigel (li.) mit Felix Hohlfeld bei der Siegerehrung am 20.09.08 in Plauen.
(Foto: Rolf Anke)

20. September 2008

Beim diesjährigen Plauener Wettkampf waren 253 Schwimmer aus 14 sächsischen, bayrischen und thüringischen Vereinen angemeldet.
Unsere 15 jungen Starter bewiesen ihre gute Form mit insgesamt 46 Medaillen in den Einzel-Wettbewerben (davon 26x Gold, 11x Silber und 9x Bronze), einem Staffel-Sieg und Platz 5 in der Mannschaftswertung.
Beste Schwimmer waren Jule, Felix S. und Toni mit jeweils 5 Goldmedaillen bei 5 Starts. Sie schwammen zusammen mit Maxi (1x Gold, 1x Silber und 3x Bronze) auch zum Sieg über die 4x50m-Lagen-Staffel in der AK bis 13 Jahre.
Bei fast jedem Start wurden persönliche Bestzeiten mit zum Teil enormen Verbesserungen erzielt, wie die detaillierte Auswertung zeigt...


Die Siegerstaffel "U14" über 4x50m Lagen. (Foto: Rolf Anke)

17. August 2008

Heute startete Philipp beim Pöhl-Triathlon. Auf dem Programm standen 750m Schwimmen, 20km Radfahren als Rundkurs und 5km Laufen. Von den insgesamt fast 500 Startern kam er nach 01:23:30 als 49. ins Ziel und belegte damit Platz 3 in der Altersklasse "männliche Jugend A".

16. August 2008

Am Sonnabend waren wir mit einer kleinen Mannschaft erfolgreich in Greiz dabei: Beim 9. Freiluft- Park- und Schloßpokal konnten wir in den Einzel-Entscheidungen bei 19 Starts 18 Gold- und eine Silber-Medaille holen. In der abschließenden 4x50m Mixed-Lagenstaffel, die offen gewertet wurde, konnten sich unsere 10-12jährigen gut gegen die ältere Konkurrenz behaupten und hinter Greiz und vor Apolda die Silbermedaille einfahren.


Die erfolgreiche Mannschaft in Greiz. (Foto: Sabine Anke)

10. August 2008

Nach dem Erfolg im letzten Jahr waren wir heute wieder in Oelsnitz beim Duathlon.
Auf der kurzen Strecke (100m Schwimmen, 1,2km Laufen) kamen Julian und Erik auf die Plätze 2 und 3 hinter Philipp Dressel-Putz (SVV).
Jule siegte wie schon im Vorjahr bei den Mädchen über die gleiche Strecke.
Philipp Schröter, im Vorjahr noch Sieger bei der Jugend auf der Kurz-Distanz, konnte in diesem Jahr bei den Männern Platz 3 über 400m Schwimmen und 6,5km Laufen erringen. Er sieht diesen Wettkampf als gute Vorbereitung für den Pöhl-Triathlon am kommenden Wochenende.


Erfolgreiche Plauener Schwimmer beim 6. Oelsnitzer Duathlon:
Erik, Philipp, Jule und Julian. (Foto: Rolf Anke)

03. August 2008

Rein zufällig und kurz entschlossen trafen sich 3 unserer Schwimmer samt Unterstützung am Sonntag im Waldbad Rebesgrün zum 16. Rebesgrüner Duathlon. Die Strecken (200m Schwimmen+1,5km Laufen oder 400m Schwimmen+3km Laufen) waren recht anspruchsvoll. Dennoch zeigten unsere Sportler, daß ihnen 3 Wochen Faulenzen nicht allzusehr geschadet hat:
In der Altersklasse "unter 18" dominierten wir klar, Jule und Erik siegten mit Abstand auf der kurzen Strecke, während Markus auf der langen Distanz selbst die erwachsenen Konkurrenten abhängte.
Ein großes Kompliment aber an die älteste Sportlerin im Wettbewerb: Ruth Kneisel aus Plauen siegte nicht nur bei den Frauen auf der kurzen Distanz, die 73jährige hatte auch vorher die Anreise von Plauen nach Rebesgrün (ca. 25km) mit dem Fahrrad bewältigt!


Die Sieger des Rebesgrüner Duathlon 2008 sind mehrheitlich Plauener (vorn in der Mitte Ruth Kneisel).
Drei davon kommen vom SC Plauen 06. (Foto: Rolf Anke)

20. Juli 2008

Philipp hat nun seinen großem Wettkampftag hinter sich gebracht. Und nicht mal schlecht...
Die Nominierung zur DM Triathlon schafften 73 Triathleten der Jugend B. Philipp erreichte nach nur dreimonatigem Training einen beachtlichen 11. Platz.
Höhepunkt war aber die Mannschaftswertung. Von den drei besten Sportlern aus jedem Bundesland wurden die Endzeiten addiert. So können sich seit gestern Philipp Schröter, Daniel Burkhardt und Jonas Modler Triathlon-Vize-Meister 2008 der Jugend B nennen!
Wenn das kein gelungener Einstieg ist! (Bericht: Susi Schröter)


Philipp (links) ist mit der sächsischen Auswahl im Triathlon erfolgreich.

12. Juli 2008

Am Wochenende fanden in Chemnitz die sächsischen Landesmeisterschaften Schwimmen statt. Von den gestarteten Schwimmern der Plauener Vereine war Felix Hohlfeld am erfolgreichsten. Er kam bei 4 Starts jedes Mal unter die besten sechs. Über 200m Lagen erkämpfte er den zweiten Platz. Über 200m Brust erschwamm er Bronze. Mit seiner Zeit über 200m Lagen qualifizierte er sich für das Jugendfinale. Hier verbesserte er seine Zeit aus dem Vorlauf um fast 3 Sekunden auf 2:33,48 und schlug als Sieger an.
Bester Plauener bei den Meisterschaften war der Sportschüler Felix Eigel (er startet für DHfK Leipzig). Er holte Gold über 200m Lagen, Silber über 100m Freistil und Bronze über 200m Freistil.


Felix Hohlfeld und Felix Eigel - 2 Plauener erfolgreich über 200m Lagen
(Foto: Andreas Thoß)

5. Juli 2008

Am ersten Tag der Talentiade ließen wir es richtig krachen: 10 Goldmedaillen und 2 Auszeichnungen für die punktbesten Leistungen an Jule und Felix haben wieder mal gezeigt, daß wir in Sachsen ganz vorn mitschwimmen. Beachtlich auch Toni mit seinen beiden Goldenen, die Leistungssteigerung war enorm!

Im Detail:


Felix und Jule mit den Preisen für die punktbeste Leistung.
Das Handtuch ist praktisch, die Plüschfigur fand weniger Begeisterung...
(Foto: Rolf Anke)

Eine detaillierte Auswertung findet man wie immer unter WK-Ergebnisse.

29. Juni 2008

Heute waren wir mal nicht beim Wettkampf, noch nicht mal beim Training ;-)
Um 10 Uhr (morgens) trafen wir uns in Jößnitz und wanderten den von Susanne geplanten Weg durch den Wald. Unterwegs gab es an mehreren Stationen Aufgaben wie Eierlegen oder Angeln zu lösen, bei denen die 4 Mannschaften um Punkte kämpften. Große und kleine Schwimmer waren zusammen unterwegs und halfen sich gegenseitig. Die Wanderung endete im Pfaffengut, wo schon die Grills qualmten und die Eismaschine rotierte. Bei Rostern und Steaks, Limo und Bier, Eis und Spaß ließen wir das Zusammensein ausklingen.
Alle Kinder erhielten praktische Sommer-Geschenke von Sven Lötzsch (E-Plus-Shop Plauen). Der Vorstand dankte dem Sponsor für die Unterstützung, alle freuen sich auf ein neues Wettkampfjahr mit vielen Erfolgen durch bekannte und neue Schwimm-Talente...


Die Schar der SC06-Schwimmer wächst stetig, viele kamen am Sonnabend zu Wanderung und Grillen.
(Foto: Andreas Thoß)

22. Juni 2008

Am Sonntag war Kai mit 3 Sportlern beim 22. Apolda-Triathlon. Während Philipp in der Jugend B relativ sicher siegte (das Radtraining am letzten Wochenende zahlte sich halt aus), kam Toni bei den Schülern A auf Platz 8 und Julian auf Platz 11 bei den Schülern B.

22. Juni 2008

Mario und Rolf haben ihren sechsten Wochenend-Lehrgang absolviert und sind nach bestandener Prüfung jetzt "Vereinsmanager C" mit DOSB-Lizenz. Dazu ein Artikel auf der Seite des LSB.

21. Juni 2008

Schon zum zwölften Mal veranstaltet der Hainsberger SV in Freital das "Schwimmfest am Windberg". 312 junge Schwimmer aus 15 sächsischen Vereinen traten an, um in jeder Schwimmart die Besten in einer Kombination aus 50- und 100m-Strecke zu ermitteln. Der ehemalige Weltklasseschwimmer Sebastian Halgasch organisiert diesen Wettkampf und hatte uns dazu persönlich eingeladen.
Da der Wettbewerb nicht so richtig in die Saisonplanung paßte, schickte Trainer Kai Schröter am Samstag nur eine kleine Delegation von 3 Nachwuchsschwimmern ins Rennen. Sie starteten erfolgreich bei den Mehrkampfwertungen über jeweils 50 und 100m Rücken und Schmetterling. Jule und Felix siegten in beiden Disziplinen, während Erik Gold bei Schmetterling und Bronze bei Rücken gewann. Felix und Jule sicherten sich außerdem mit ihren Siegerzeiten über 50m Rücken die Pokale für die besten Einzelleistungen in ihren Altersklassen.
Wir nahmen die besten Eindrücke von diesem Wettkampf mit heim und wollen im nächsten Jahr mit einer größeren Mannschaft wieder nach Freital kommen.


Der ehemalige Europameister und Vizeweltmeister Sebastian Halgasch gratuliert Felix, Jule und Erik.
(Foto: Sabine Anke)

15. Juni 2008

Unsere Nachwuchsschwimmer waren am Sonntag beim Schwimm- und Spielfest des Chemnitzer SC am Start. Die 8 sieben- bis elfjährigen Sportler aus der Trainingsgruppe von André Tietz konnten bei 24 Starts 17 neue persönliche Bestzeiten aufstellen. Erfolgreichste Schwimmer waren Shira mit Bronze über 50m Schmetterling-Beinbewegung und Jason-Noah, der Bronzemedaillen über 50m und 100m Brust erkämpfen konnte.


Die siebenjährige Shira ist stolz auf ihre Bronzemedaille.
(Foto: Sven Lötzsch)

Eine detaillierte Auswertung findet man wie immer unter WK-Ergebnisse.

14. Juni 2008

Die Vogtlandspiele sind immer eine gute Gelegenheit für den Schwimm-Nachwuchs, Wettkampferfahrung zu sammeln. So konnten sich Selina, Johanna, Jason-Noah, Kim, Erik und David allesamt verbessern.
Die erfahreneren Schwimmer, die zum Teil für ihre Schulen starteten, holten zusammen 45 Medaillen (28x Gold, 11x Silber und 6x Bronze).

07.-08. Juni 2008

Bei der Deutschen Meisterschaft der Flossenschwimmer an diesem Wochenende in Leipzig holte unser Mitglied Thomas Berends (TC Nemo Plauen) zwei Titel und eine Silbermedaille bei den Masters B sowie Bronze mit der 4x100m-Staffel. Wir gratulieren ihm und den anderen Nemos ganz herzlich zu den errungenen Erfolgen!

07. Juni 2008

Bei den Stadtmeisterschaften Zeulenroda waren wir mit einer gemischten Mannschaft am Start: von Wettkampfneulingen über einen Teil des Leistungskaders bis hin zu 2 erwachsenen Masters-Schwimmern waren alle Leistungsbereiche vertreten. 38 Medaillen, davon 25 goldene, waren die Ausbeute.
Am besten war heute Erik drauf, der es mit seinen E-Kader-Zeiten bis zuletzt spannend machte. Da er bisher nur die eine über 50m Schmetterling erreicht hatte, fehlte ihm noch eine Zeit über eine 100m-Strecke. Mit 1:09,51min über 100m Freistil verbesserte er sich gleich in seinem ersten Rennen um fast 4 Sekunden und legte über 50m Freistil (0:31,11) und 100m Rücken (1:19,91) nochmals kräftig nach. Damit steht er als siebter E-Kader für das kommende Wettkampfjahr fest.

Ansonsten war der der Wettkampf wichtig für die von André trainierten Nachwuchsschwimmer, die gute Ergebnisse erreichten:

Die Masters-Schwimmer Sven und Rolf konnten jeder mit zwei Goldmedaillen zum guten Gesamtergebnis beitragen.


Die erfolgreiche Mannschaft und ihre Trainer
(Foto: Christiane Happe)

Eine detaillierte Auswertung können wir mangels Daten aus Zeulenroda noch nicht liefern. Aber eine Bildergalerie zu diesem Wettkampf ist online.

01. Juni 2008

Am Sonntag waren wir in Chemnitz beim dritten und letzten Tag des Erzgebirgspokals am Start. Die Ausbeute unserer 11 Schwimmer bei ihren 41 Starts war mit 20 Medaillen (13x Gold, 6x Silber, 1x Bronze) ganz zufriedenstellend.
Alle wissen jetzt, wo es noch Bedarf gibt, bis zur Talentiade zuzulegen...

Eine detaillierte Auswertung findet man wie immer unter WK-Ergebnisse.

31. Mai 2008

Heute fanden in Plauen die Sächsischen Landesmeisterschaften der Masters statt. Unsere noch kleine Mannschaft war mit 2 Sportlern am Start:

Das waren dann 4 Podestplätze bei 4 Starts, also ein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis. Morgen dann mehr von der jüngeren Schwimmern beim Erzgebirgspokal in Chemnitz...


Lutz Riedel schlägt sich bei der Masters-LM achtbar
(Foto: André Tietz)

18. Mai 2008

Am Sonntag waren wir wieder mal in Chemnitz "Über Kurz und Lang" unterwegs. Unsere 11 Schwimmer holten bei jeweils 4 Starts in 2 Disziplinen 6 Mehrkampf-Siege und weitere 8 Podestplätze. Im einzelnen:

Eine detaillierte Auswertung findet man wie immer unter WK-Ergebnisse.

17. Mai 2008

Mit zwei Schwimmern war Kai am Sonnabend nach Leipzig zum Schwimm-Athletik-Test gefahren. Getestet wurde nicht nur schnelles Schwimmen, sondern auch grundlegende athletische Fähigkeiten wie Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Unter anderem standen Liegestütze, Dreisprung, Rumpfheben sowie Läufe über 30m und 1000m auf dem Programm. Auch die schwimmerische Technik wurde beurteilt.
Die Ergebnisse für Maxi und Erik kamen am Sonntag: zuerst ein ordentlicher Muskelkater, am Abend dann die Auswertung auf der SSV-Homepage. Und die hat uns schon etwas überrascht, denn beide konnten den ersten Platz in ihrer Altersklasse (Klassenstufe 5) erringen.

Eine detaillierte Auswertung findet man wie immer unter WK-Ergebnisse.

03. Mai 2008

"Unser" Triathlet Philipp siegte am Sonnabend beim Filzteich-Duathlon über die Jugend-Distanz von 2-10-1 km. Damit wurde er in seiner Altersklasse Sachsenmeister im Duathlon. Obwohl hier kein Schwimmen dabei war (das Rennen ging über 2km Lauf / 10km Rad / 1km Lauf), konnte Philipp sich mit gut 35 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplazierten behaupten. Ergebnisse hier...
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen viel Erfolg für die weitere Saison, sowohl im Wasser als auch auf den Du- und Triathlon-Strecken!

26.-27. April 2008

Beim 1. Süddeutschen Jugendmehrkampf in Chemnitz lagen Licht und Schatten eng beieinander. Leistungsmäßig war bei allen die Punkte-Norm und ein bissel mehr drin. Aber zwei völlig unnötige Disqualifikationen gleich zu Beginn für Maxi und Erik über 50m Kraul-Beine kosten am Ende natürlich Punkte. Ansonsten wurde der athletische Teil ordentlich bewältigt. Beim Schwimmen am Sonntag konnte sich jeder mal verbessern, wenn auch nicht in jedem Rennen.

Eine detaillierte Auswertung findet man wie immer unter WK-Ergebnisse.


Erik, Maxi und Toni beim Süddeutschen Mehrkampf
(Foto: Sabine Anke)

22. April 2008

Auch am vorletzten Tag der Deutschen Meisterschaft in Berlin konnte Rückenspezialistin Christin Zenner noch einmal ihre überragende Form beweisen: über 200m schlug sie nach 2:12,61 min als Zweite hinter Jenny Mensing (2:12,29) an und fügte ihren beiden Goldmedaillen über 100m und 200m Rücken noch einen Vizemeistertitel hinzu.
Nachdem sie gestern daß Finale über 50m Schmetterling als Achte beendete (0:28,07), kann sie auf eine erfolgreiche Meisterschaft zurückblicken, bei der sie sich auf allen geschwommenen Strecken teilweise dramatisch verbesserte.
Wir wünschen ihr jetzt eine optimale Olympia-Vorbereitung.

20. April 2008

Deutsche Meisterschaft in Berlin: Auch bei ihrem Start über 50m Rücken konnte Christin Zenner siegen!
Mit einer Zeit von 0:28,45 min schlug sie knapp vor der ehemaligen Weltrekordlerin Janine Pietsch an.
Mit ihrer Leistung über 100m Rücken hat sie sich für die deutsche Lagen-Staffel bei Olympia in Peking qualifiziert. In einer Pressemitteilung des DSV von heute heißt es dazu: "Zenner hatte jedoch ebenfalls die Norm um nur eine Hundertstelsekunde verpasst (1:01,24). Örjan Madsen wollte sich nicht zu Spekulationen über einen Olympia-Einzelstart der Nachwuchshoffnung äußern: „Christin wird ein Nominierungsangebot als schnellste Rückenschwimmerin für die Lagenstaffel erhalten.“ Alles weitere wolle er zur Zeit nicht diskutieren."
Wir gratulieren Christin, aber auch ihrer Mutter und Trainerin Jacqueline Zenner, zu diesen herausragenden Erfolgen!

20. April 2008

Unser Mitglied Philipp Schröter (15), der in Leipzig die Sportschule besucht und dort als Kadersportler im Landesstützpunkt Triathlon trainiert, lief heute im Rahmen des Leipzig-Marathon die 10km-Strecke. Nach 39:33min kam er als erster in seiner Altersklasse und 32. in der offenen Wertung ins Ziel. Gratulation!

19. April 2008

Christin Zenner holt Gold bei der Deutschen Meisterschaft!
In einem tollen Rennen über 100m Rücken siegte sie in sagenhaften 1:01,24 min vor Antje Buschschulte, Daniela Samulski und Janine Pietsch und verfehlte die Olympia-Norm nur um 0,01s !


Christin Zenner im September 2007 in Plauen mit Maxi und Jule
(Foto: Sabine Anke)

19. April 2008

Unser Nachwuchs war heute erfolgreich beim Überprüfungswettkampf in Chemnitz am Start. Die 5 Sportler kamen 7mal unter die besten 3. Im einzelnen:

12.-13. April 2008

Bei den Bezirksmeisterschaften in Chemnitz konnten wir ordentlich abräumen: 19 Gold-, 11 Silber- und 8 Bronze-Medaillen sind die Bilanz. Die Stimmung war schwankend, Erfolgserlebnissen wie den klaren Siegen von Felix S., Toni und Felix H. über 200m Freistil standen einige Disqualifikationen wegen Übereifer (sprich Frühstart) gegenüber. Allgemeines Fazit: viel erreicht - und noch viel zu tun...


Souveräner Sieg: Toni über 200m Freistil
(Foto: Rolf Anke)

Erfolgreich auch das Debüt von Philipp in den Farben des SC 06, mit 6 Medaillen, davon 3 Meistertiteln, feierte er einen ordentlichen Einstand.


Erstmals für den SC 06 am Start: Philipp siegt über 50m Rücken
(Foto: Rolf Anke)

Felix und Jule waren wieder Erfolgsgaranten, beide holten 7 Titel (öfter hat sie der Trainer halt nicht gemeldet ;-)
Auch Toni und Felix H. mit jeweils 1x Gold, 2x Silber und 1x Bronze waren gut unterwegs.


Erfolgreiche Mädels: Maxi und Jule über 50m Schmett
(Foto: Ina Strauch)

Eine detaillierte Auswertung findet man wie immer unter WK-Ergebnisse.

6. April 2008

Am Wochenende waren wir beim 15. Leisslinger Mineralbrunnen Schwimmpokal in Halle am Start. Ein großer und wirklich sportlich anspruchsvoller Wettkampf, am ersten Tag kamen wir 20:00 Uhr aus der Schwimmhalle. Besonders unsere Spitzen-Schwimmer konnten sich davon überzeugen, daß die deutschlandweite Konkurrenz nicht schläft.
Trotzdem ist die Bilanz höchst erfreulich:


Julia siegte über die Brust-Strecken
(Foto: Rolf Anke)

Auch die Gesamtwertung kann sich sehen lassen: mit 141 Punkten errangen wir Platz 8 von 31 Mannschaften!

Eine detaillierte Auswertung findet man wie immer unter WK-Ergebnisse.

29. März 2008

Bei der Vogtland-Sportgala in der Festhalle Plauen wurden Felix und Jule als Vogtlandsportler im Nachwuchsbereich geehrt. Im Rahmen einer interessant und kurzweilig gestalteten Festveranstaltung erhielten sie aus den Händen von OB, Landrat und namhaften Sportlern Urkunde, Pokal und ein kleines Geschenk.


Jule und Felix bei der Sportgala, dahinter die Jungs vom SVV,
rechts die Eisschnelläuferin Denise Roth
(Foto: Lutz Riedel)

21. März 2008

Im Rahmen einer jahrzehntealten Tradition des SV Vogtland Plauen (SWV) trafen sich am Karfreitag Plauener Schwimmsportler in Altensalz zum Anbaden. Nach einer Wanderung von der Endhaltestelle Reusa an die Talsperre Pöhl versammelte man sich im Alten Gasthof, um anschließend ein Bad in der Talsperre Pöhl zu nehmen. 12 Wagemutige stiegen in die 4°C kalten Fluten. Der SC Plauen 06 war durch Kai und Rolf vertreten. Danach saßen wir noch bei einem Mittagessen im Gasthof zusammen, um die zurückliegende und zukünftige Entwicklung im Plauener Schwimmsport zu besprechen.


12 Schwimmer kurz vor dem Eintauchen
(Foto: Marcel Spitzer)

16. März 2008

Heute konnten unsere Schwimmer beim Osterschwimmfest 26 Medaillen erringen. Wäre Toni nicht krankheitsbedingt ausgefallen, hätten wir sogar die 29 Medaillen aus dem Vorjahr übertreffen können.

Eine detaillierte Auswertung findet man wie immer unter WK-Ergebnisse.


David freut sich über eine gute Platzierung
(Foto: Sabine Anke)

15. März 2008

Wir haben weitere 3 Kampfrichter! Christiane, Julia und Felix H. haben in Chemnitz die theoretische Ausbildung im ersten Anlauf und ohne Nachprüfung abgeschlossen.

13. März 2008

Heute fand unsere jährliche Mitgliederversammlung statt, zu der 20 stimmberechtigte Mitglieder erschienen. Vorstand und Trainer informierten über die geleistete Arbeit und die Vorhaben im aktuellen Geschäftsjahr. Der Vorstand wurde für das Jahr 2007 entlastet und bleibt turnusgemäß bis zur nächstem MV im Amt.

02. März 2008

An diesem Sonntag waren wir zum Frühjahrsschwimmfest der DHfK in Leipzig. Obwohl die Einteilung der Altersklassen (1998/97 und 96/95) für einige nicht so günstig war, konnten doch gute Zeiten und ein akzeptabler 7. Platz (von 30 Vereinen) im Medaillenspiegel erreicht werden.
Herausragend wieder einmal Felix, der mit viermal Gold und dem Pokal für die punktbeste Einzelleistung seiner AK glänzte. Mit seiner Siegzeit von 1:07,62 über 100m Freistil eroberte er Platz 1 der Deutschen Jahrgangliste.


Immer für einen Pokal gut: Felix
(Foto: Lutz Riedel)

Maxi mit 2mal Silber (50m und 100m Rücken) und Bronze über 50m Brust sowie Jule mit Bronze über 50m Schmetterling steuerten weitere Medaillen bei.
Besonders freute sich Jason-Noah, er konnte bei seinem ersten "großen" Wettkampf eine Bronzemedaille über 50m Brust gewinnen.

24. Februar 2008

An diesem Sonntag fand in Dresden die 18. Sachsenmeisterschaft im Flossenschwimmen statt. Die Plauener Flossis vom Tauchclub Nemo trumpften gewohnt stark auf. Besonders die Masters unterstrichen mit 22 Goldmedaillen ihre Spitzenstellung in Sachsen. Unser Mitglied Thomas Berends (in jüngeren Jahren mehrfacher DDR-Meister) steuerte mit 3 Goldmedaillen über 50m und 100m Flossenschwimmen sowie 50m Streckentauchen seinen Teil zu dieser guten Gesamtleistung bei. Außerdem kam er mit der Staffel auf Silber über 4x 50m Flossenschwimmen.
Wir gratulieren ihm und den anderen "Nemos" ganz herzlich zu diesen tollen Ergebnissen! (Details hier)

23. Februar 2008

Schon zum dritten Mal waren wir bei den Greizer Hallenmeisterschaften am Start und das recht erfolgreich. Die Gesamtzahl an Medaillen (38) war zwar geringer als im letzten Jahr (53), weil jeder Sportler nur maximal 4mal startete. Aber die Qualität stimmte, mit 30 Goldmedaillen konnten mehr Wettkämpfe als in den Vorjahren gewonnen werden. Im Einzelnen:


Erfolgreich beim ersten Wettkampf: Jason-Noah
(Foto: Sabine Anke)

Außerdem war dieser Wettkampf die Premiere unseres Masters-Teams. Während Lutz (6. über 50m Brust) und Rolf (7. über 50m Freistil) ihre Meldezeiten verbessern konnten, siegte Kai in 0:28,33 über 50m Freistil!


Erfolgreich als Trainer und als Schwimmer: Kai Schröter
(Foto: Sabine Anke)

Ebenfalls in Greiz am Start waren einige Schwimmer des SV Vogtland (SWV). Sie holten 25 Medaillen, davon 8 goldene. Sandra Wolf war mit 5 Siegen am erfolgreichsten. 

28. Januar 2008

Es geht auch anders, und das nun schon seit 2 Jahren!

Ganz unauffällig hat sich heute zum zweiten Mal der Tag unserer Gründung gejährt. Viele, die uns nicht einmal ein paar Monate zugetraut haben, sind merklich ruhiger geworden. Und auf unsere Bilanz können wir auch stolz sein:

Es gibt noch viel zu tun, Ideen haben wir jedenfalls noch reichlich...

19. Januar 2008

Zu den Bezirksjahrgangs- und Bezirksmeisterschaften 2008 "Lange Strecken" traten wir am Sonnabend mit 7 Sportlern an. Bei insgesamt 13 Starts schwammen alle gut vorn mit und erreichten jedesmal persönliche Bestzeiten. Insgesamt holten wir 11 Medaillen (5x Gold, 5x Silber und 1x Bronze). Die Ergebnisse im Einzelnen:


Toni kann auch lächeln!
(Foto: Rolf Anke)

12. Januar 2008

Der erste Wettkampf im Jahr war wie schon 2007 der Sprintertag in Riesa. Alle Schwimmer starteten über die vier 50m-Strecken, es gab Urkunden für die einzelnen Wettbewerbe sowie Pokale und Sachpreise für die Gesamtwertung (Zeiten-Addition).
Wie schon im letzten Jahr hatten Jule und Felix wenig Probleme. Beide gewannen 3 Wettbewerbe und wurden einmal Zweiter. Damit war auch der Pokal mit gutem Vorsprung gesichert. Maxi dagegen machte es spannend, die Entscheidung fiel erst im letzten Wettkampf: Nachdem sie im letzten Jahr noch mit 1/100 Sekunde Vorsprung gewinnen konnte, belegte sie diesmal mit ca. 3 Zehnteln Rückstand Platz 2 hinter Silja Klein von den Dresdner Delphinen.
Julian machte seinem Vater Freude und konnte nach vier ordentlich geschwommenen Strecken Platz 3 in der Mehrkampfwertung belegen. Sein großer Bruder Philipp errang wie im Vorjahr einen Pokal.


Die drei Plauener Pokalsieger
(Foto: Rolf Anke)

 

Der SC Plauen 06 wünscht allen Mitgliedern, Partnern und Freunden einen Guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2008!

30. Dezember 2007

Zum Jahresabschluß trafen wir uns wie im Vorjahr zum Winterbaden in Pöhl. Zum Vorjahr konnten wir die Teilnehmerzahl deutlich steigern, 11 Mitglieder überwanden alle Bedenken und stiegen mit ins ca. 5 Grad "warme" Wasser. Das Wetter war deutlich unfreundlicher als im Vorjahr, als uns auch noch die Sonne verwöhnte. Trotzdem hatten alle viel Spaß, auch wenn mancher nicht schnell genug wieder draußen sein konnte ;-)
Und aus den Reihen der bis dato unbeteiligten Zuschauer gab es bereits Zusagen, im kommenden Jahr auch mit in die Fluten zu steigen.


Elfmal Abkühlung ;-)
(Foto: Sabine Anke)

 

Seite zuletzt geändert am 01.01.2010 02:37 durch Rolf Anke