Wasserball

02. Juni 2010 - Absage

Hallo,
leider müssen wir die Vogtlandspiele im Wasserball am kommenden Sonntag absagen. Da sich am Wetter seit Tagen kaum was geändert hat und die Wassertemperatur zur Zeit bei 15° C liegt, macht es, auch wenn WE hohe Temperaturen vorrausgesagt werden, keinen Sinn.

Die betroffenen Vereine beraten jetzt über einen Ausweichtermin ...

Die Wasserball-Wettbewerbe haben sollen am Sonntag (06.06.2010) in Auerbach-Brunn stattfinden, wenn das Wetter mitspielt. Organisiert werden sie von der Wasserball-Sparte von Fortuna Auerbach.

Hier der vorläufige Spielplan (PDF).

Hier ein Ausblick von Ralf Fischbach:
Auerbach/Netzschkau/Plauen. Die 7. Vogtlandspiele im Wasserball für Nachwuchsmannschaften - Wasserball ist von Beginn an immer mit dabei und zählt ja auch zu den ältesten olympischen Sportarten - sollen nach dem Willen der Organisatoren des Kreissporbundes Vogtland am 6. Juni im Freiwasserbecken des Waldbades in Auerbach-Brunn steigen, da auf einem Feld von 22 mal 12 Meter.
2008 griffen gleich 13 Mannschaften aus vier Vereinen nach den Medaillen. Dieses Jahr könnten es in E-Jugend nach Schätzungen wieder fünf, vielleicht sechs Mannschaften sein. In der D-Jugend vielleicht vier, da hier der SWV Plauen (ehemals Einheit) ein zusätzliches Team gemeldet hat, in der C-Jugend drei sowie in der B-Jugend drei Teams sein, da muss aber erst der offizielle Spielplan abgewartet werden, der dann von Fortuna-Geschäftsführer Ralf Schmutzler erstellt werden wird.
Erwartet - und das ist auch kein Geheimnis - werden Mannschaften aus Auerbach, Netzschkau, und aus den zwei Vereinen SV Vogtland und SVV Plauen aus der Spitzenstadt. Die Stimmung war im Vorjahr sehr gut, viele Zuschauer saßen auf der Tribühne in der Hofer Straße. Auerbach gewann in B- und C-Jugend Gold, der SVV Plauen in D- und E-Jugend.
Die Teams des SVV Plauen um Stützpunkttrainer Torsten Schmidt sind in allen jüngeren Altersklassen, außer vielleicht bei der B-Jugend (Jahrgang 1993 und jünger), sicher auch heuer die großen Favoriten. Das untermauert ein Blick in die zur Zeit laufende Offene Wasserball Bezirksmeisterschaft in Südwestsachsen, wo die Jungs des SVV Plauen in drei Nachwuchs-Altersklassen, außer der B-Jugend, ungeschlagen (!) gegen Konkurrenz aus Vogtland und Südwestsachsen sowie teilweise Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt die Vorrundengruppen gewonnen haben und eben in C-, D-, und E-Jugend als die großen Favoriten auf die Meistertitel und damit die Goldmedaillen gelten.
In der B-Jugend ist Auerbach der vermeintliche Favorit. Netzschkau hat sicher nur in der Altersklasse D-Jugend mit seiner Mannschaft eine gute Medaillenchance, der SWV Plauen, also der kleine Schwimm- und Wasserballverein in der E-Jugend - doch reicht das, die Teams des SVV Plauen zu gefährden? (rfi)

Nils Fischbach (gelb) und Andy Ungethüm bei den Vogtlandspielen 2008
(Foto: Ralf Fischbach)